Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2024, 21:14
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: MCP 2024 (2286) : Mephisto Risc II (2244)

[QUOTE=applechess;123059]Hallo Christian
Wenn ein Schachcomputer nach Buchende bereits auf Verlust steht, ist das unschön, aber wird wenigstens nicht dem Schachprogramm angelastet. Und ja, der Zug 33...Tg8? ist schrecklich. Und so findet diese Partie den Weg in meine Sammlung von Computerpartien mit völlig unerklärlichen Fehlern.

Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Runde 6: Spanisch, Klassisch

Bis zum 41. Zug eine perfekte Partie beider Geräte, die keinen einzigen Kommentar erfordert, mit 42. h4 ?? macht dann Risc II einen Verlustzug, den MCGP lange Zeit zielstrebig nützt, in weiterer Folge verschenkt dann MCGP 2024 mit 58. Sd4 ??? den Sieg, allerdings war der Gewinnzug an dieser Stelle schon eine harte Nuss, denn der einzige Zug, der hier gewonnen hätte wäre 58. Sc1 !!! gewesen, also das muss man auch erst mal auf der Rechnung haben, wenn man nicht gerade Stockfish heisst.

MCGP 2024 verschenkt hier einen halben Punkt.

Stand: 3,5 : 2,5 ----> für Mephisto Risc II

Hallo Christian
Unter Berücksichtigung deiner Begründung zu 58.Sd4 verdient dieser Zug m.e. nicht 3 Fragezeichen.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt !

Ja 33. Tg8 ?? ist einfach ein unerklärliches Blackout, anders kann man das nicht nennen, wie man so einen selbstverständlichen Zug wie 33. Lxh4 nicht machen kann ist unfassbar, ich dachte wirklich ich sehe nicht richtig, einer der allerschlechtesten Züge, die ich jemals erlebt habe.

Und der Zug 58. Sd4 hat ja nur 2 Fragezeichen und keine drei, aber gut, angesichts der plausiblen Begründung hätte es hier wohl auch eines getan, obwohl dieser Zug ja immerhin 10 Bauerneinheiten !! einbüsst, aber wie gesagt, den einzigen Gewinnzug hier 58. Sc1 !! hätte wohl nicht so leicht jemand gesehen, der nicht Stockfish heisst, schon eine harte Nuss, dieser Fehler ist jedenfalls im Vergleich mit dem vorigen 33. Tg8 ?? noch verständlich und sollte nicht so hart kritisiert werden.

Schönen Gruß
Christian