Hi,
wie versprochen gibt's heute nochmal ein Silvester-Update - damit ist jetzt das CB-Emu-Projekt beendet!
(Die 500 haben wir leider doch nicht mehr ganz geschafft ...

)
Falls in Zukunft noch weitere Schachcomputer emuliert werden, dann wird es nurmehr eine 'abgespeckte' Version 'MameNew' geben, die auf der jeweils aktuellsten, originalen MAMEUI-Version (derzeit 0.261+) basiert. Diese wird dann auch wesentlich kleiner sein (etwa 32MB gezippt), und nicht mehr die in CB-Emu zusätzlichen Features enthalten, wie z.B. externe (realistische) Artworks, Plugins für andere GUIs, beliebige MHz-Einstellung usw. ...
Sie ist auch nicht mehr kompatibel zu MessChess/MessExtra - nicht daß jemand auf die Idee kommt, sie einfach umzubennen und in CB-Emu zu verwenden.
In dieser heutigen, letzten CB-Emu-Version ist eigentlich nur das Dame-Programm ('Saitek Electronic Dames') neu hinzugekommen. Außerdem habe ich aus dem vor einiger Zeit emulierten 'Fidelity Premiere' (mit 2 enthaltenen Schachprogrammen) jetzt zusätzlich 2 eigene Engines mit jeweils einem dieser Programme (Vancouver bzw. Avantgarde) gemacht. In MessChess ist der originale Premiere nun nicht mehr enthalten, weil die Programmumschaltung ohnehin immer einen Neustart erfordert, und das ist in MessChess (mit Plugin und externer GUI) nicht möglich - in CB-Emu und MessExtra habe ich diese Originalversion aber behalten (zusätzlich zu den neuen premiere1 und premiere2).
Diese 2 eigenen Versionen sind auch für BearChess von Vorteil, weil damit (ab der nächsten Version) auch die neue, sehr komfortable Level-Einstellung in BearChess korrekt funktioniert.
Damit möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die in den letzten 10 Jahren zum CB-Emu-Projekt beigetragen haben - alle hier aufzuzählen würde zu lange dauern. Vor allem möchte ich 'hap', 'Berger' und einige Mitglieder des MAME-Teams erwähnen, ohne die es viele der Treiber nicht geben würde, sowie die vielen Schachfreunde hier im Forum (und anderswo), die mit ihren ROM-Dumps die Basis für diese Schach-Emulationen geliefert haben - nochmals vielen Dank an alle!
Ich wünche Euch noch einen schönen Silvesterabend und ein gutes neues Jahr 2024,
Franz