Hi,

Zitat von
hap
Neuer ROM dumps danke an Drahti: Academy Hollandisch, und Academy ver 27.8.88.
ist jetzt auch eingebaut - danke an euch beide!
Da das Programm der holländischen Version das gleiche ist wie bereits die englische und deutsche (set 2),
habe ich es nicht in die normale Liste aufgenommen (ein 3. gleiches Programm in einer eher unüblichen Sprache
muß nun wirklich nicht mehr sein) und auch nicht in die Engine-Konfigurationen von WinBoard und Arena.
Falls es jemand doch benutzen will, dann findet man es im Tab 'All Systems'.
Und dann gab es gestern von Hans-Jürgen ('CC 7') gerade noch rechtzeitig einen Wunsch ans Christkind, und zwar
eine weitere Backgammon-Version 'Omar' (von Trycom). Ich hab diese dann auch in MAME entdeckt, und gleichzeitig
auch noch eine weitere, nämlich 'GammonMaster II' (ebenfalls von Trycom) - beide MAME-Treiber stammen übgrigens
natürlich auch wieder von unserem Emulations-Meister 'hap'

, wodurch für mich die Implementierung in CB-Emu
kein großes Problem war (die ROMs dafür hab ich auch gefunden).
Vermutlich werden nicht viele hier Interesse an diesen Backgammon-Geräten haben, aber sie doch zu haben schadet ja nicht.
Allerdings sind diese 2 neuen Modelle reine Tastatur-Geräte, und ich mache auch mit Sicherheit dafür nicht wieder eine
so komfortable Benutzeroberfläche, wie ich das damals für den Fidelity-Backgammon getan habe, denn damals habe ich
dafür einige Wochen gebraucht - einerseits kannte ich nicht einmal die Backgammon-Regeln, und außerdem unterscheidet sich
dieses Brett ja grundsätzlich von einem 8x8-Schachbrett, sodaß ich mir dafür völlig neue Routinen einfallen lassen mußte.
Edit: Übrigens, Manuals für diese beiden Backgammon-Computer findet man hier:
http://electro-gammon.net/manuals/
Mit diesem Weihnachts-Update wünsche ich Euch allen schöne Feiertage,

Franz