
Zitat von
Lucky
Schau mal einer an! In dem Film "Quo Vadis?" von 1951 (!) mit Peter Ustinov als Nero wird Schach gespielt!
In 1:23:30 sitzen Markus (ein Heerführer) und Petronius (ein Ratgeber Neros) zusammen bei einer Partie Schach. Ein passendes Duell! Der Praktiker gegen den Theoretiker. Die gesamte Story ist natürlich fiktiv, aber äußerst farbenprächtig produziert.
Ein paar Sekunden später Detailaufnahmen: Der Schachkönig als Nero oder Cäsar ;-)) Ein schönes Detail, an das die Produzenten zusätzlich zu den endlos vielen anderen Details gedacht haben. Minuten später, nach einigen Zwischenszenen, kommt heraus, wer gewinnt: Neros schlagfertiger Berater.
Da die Geschichte im 1. Jahrhundert n.Chr. spielt, wäre interessant zu wissen, wieweit die Schachregeln damals schon entwickelt waren.
Ich schaue den Film von zwei DVDs aus dem Jahre 2008! Damit ist bewiesen, dass DVDs eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren haben können.
Gruß!
Ave!
Ich kenne und liebe diesen farbenfrohen und prächtigen Schinken. Auch wenn vieles darin frei erfunden und fiktiv ist schaue ich als Kenner der Römischen Kaisergeschichte gerne darüber hinweg und Peter Ustinov spielte eine Paraderolle.
Schach hingegen gab es bei den alten Römern noch nicht und somit auch noch keine Regeln
Salve!