Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 12.12.2023, 15:32
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Genau diese Funktion ist einer der größten Vorteile und wird leider nur selten realisiert ... da spielen Programme / Computer mit 1.500 Elo, kennen aber Bücher besser als Magnus bis in den 30. Zug ...

Dass die Begrenzung der Buchtiefe an die Elo geknüpft ist, entspricht Realismus und ist ein echter Pluspunkt. Wer die volle Buchtiefe will, muss halt mit voller Spielstärke spielen.
Das kann man so sehen. Ich habe das Programm allerdings nicht gekauft um dagegen permanent zu verlieren sondern um gegen einen gleichstarken Sparringspartner anzutreten und trotzdem das eigene Eröffnungsrep. zu vertiefen. Wie soll das gehen, wenn das Programm das Buch teilweise bereits nach Zug 3 verlässt? Es wäre sinnvoll, wenn man es dem Anwender überlassen würde selbst zu entscheiden, ob und / oder bis zu welchem Zug das Buch verwendet wird.

Man kann die Idee mit der realistischen Spielweise auch übertreiben, wenn ich nur an den Freundmodus des Fritz 17 bezügl. der Zuggeschwindigkeit denke. Das hat man im HCE deutlich besser gelöst. Grundsätzlich gilt, je mehr Einfluss der Anwender auf das Spielverhalten des Programmes hat um so besser kann dieses als Trainingswerkzeug eingesetzt werden und umgekehrt.


Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
Fisherman (12.12.2023)