Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2023, 11:13
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Hallo Thorsten,

ich habe mir vor kurzem HCE Pro für PC zugelegt, vor allem wegen der Möglichkeit, ctg-Bücher zu verwenden um das eigene Eröffnungsrep. zu trainieren. Was ich positiv finde ist, dass HCE Pro lediglich eine Verlinkung zur ctg-Datenbank erzeugt. Wenn man also in Fritz das Buch ändert ist die Änderung auch sofort im HCE Pro vorhanden. Änderungen an der Buchdatei sind übrigens in HCE Pro nicht möglich. Dafür benötigt man den Fritz. Was mir nicht gefällt ist, dass im Gegensatz zu Fritz und Droidfish HCE Pro die ctg Bücher nur dann verwendet, wenn die darin enthaltenen Stellungen ein Ergebnis haben. Ich habe ein umfangreiches Eröffnungsrep. für Weiß und Schwarz erzeugt und dabei bewußt keine Ergebnisse gespeichert, damit Fritz die Eröffnungen gleich behandelt. Diese Bücher funktionieren unter HCE Pro nicht und müssen umständlich angepasst werden. Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Umstand, dass die ctg-Bücher abhängig von der Spielstärke und abhängig von der Größe des Buches nur stark verkürzt verwendet werden. Bei einer ELO von 1500 etwa wird das Programm das Buch spätestens nach dem 4. - 6. Zug verlassen, je nachdem wie groß die Eröffnungsvariante ist und es gibt auch keine Möglichkeit HCE Pro so einzustellen, dass die Buchvariante vollständig gespielt wird. Wenn du also Wert auf Eröffnungsbücher legst die nicht nur angezeigt sondern auch vom Programm verwendet werden sollen, dann würde ich HCE Pro definitiv nicht empfehlen.

Gruß Friedrich
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
Fisherman (12.12.2023)