Zitat von
synthese
Super, dass die Geräte jetzt auch in Deutschland eintrudeln. Was mich direkt zu einigen Fragen führt:
1. Installiert ihr die Apps über apkpure?
2. Welche Apps stehen für euch auf dem Zettel Must-have?
3. Ich habe Apps wie PGN Master, Chess Dojo, Shredder gekauft. Wie bekomme ich die auf den Evo? Funktionieren sie überhaupt darauf?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Harry
Hi Harry,
zu 1. Ich mittlerweile schon, es gibt aber halt auch andere Stores. Chessnut hat apkpure mal in einer Mail an mich erwähnt. Alternativ kann man sich über die Android-App APK Extractor auch eine eigene Installationsdatei erzeugen und diese auf das EVO transferieren und dort ausführen. Speicherplatz gibt es übrigens noch genügend auf dem EVO für Experimente. Aber wie schon mal erwähnt, ein gewisses Risiko besteht bei sowas natürlich immer.
2. Droid ist empfehlenswert, aber auch all die kostenlosen Apps, die man so von den Brettern alle kennt. Aber auch zusätzlich Lichess als App, obwohl die Webversion vorinstalliert ist. Einfach um eine Alternative zu haben, falls die Erkennung über die integrierte Chessvision-App Probleme macht. Ich habe noch andere Apps drauf, will da aber noch keine definitive Empfehlung aussprechen.
3. Leider gibt es ein Problem mit den kostenpflichtigen Apps. Die verlangen zwingend die Installation über den offiziellen Playstore von Google und das geht nicht, weil das EVO nicht von Google zertifiziert ist. Da wird sich leider nichts dran ändern. Vielleicht findet Chessnut in Kooperation mit den Entwicklern eine andere Lösung. Ich persönlich würde auch gerne nochmals die Lizenzgebühr an Gerhard entrichten für eine spezielle EVO-Versionen seiner tollen Apps.
Viele Grüße
Bernd