Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 20:21
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Hatte ich schon alles versucht....hat nicht geholfen.

Nochmal ein Hinweis: Die Chessnut-Bretter haben einen ärgerlichen Bug bzgl. der Ausrichtung der Figuren. Bitte stets die weißen Figuren so aufstellen, dass die Bedienblende links ist. Beim kleinen Air-Brett sind die Koordinaten vorhanden, beim großen Brett nicht. Dieser Bug tritt nahezu bei allen Apps auf (also auch der eigenen), aber auch OTB, d. h. wenn man von face to face am Brett spielt und die Partie aufzeichnen möchte. Das funktioniert nämlich zuverlässig, wenn man eben auch hier auf die korrekte Ausrichtung achtet. Als Workaround benutze ich Drehteller, die man recht günstig auf Amazon bekommt. Den kann man auch bei anderen Brettern und sogar beim Evo einsetzen. Bei OTB im Verein ist es natürlich eher nicht geeignet, da kommt das Brett zu sehr zum Rotieren. Ich habe das bei Chessnut bereits "abgesetzt", aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht können andere diesbezüglich auch mal "meckern".

Falls das bei Euch trotzdem immer noch zu Problemen kommt? Habt Ihr die Anleitung zum dem Plugin genau befolgt und auch die Beta-Features freigeschaltet? Ist Bluetooth-Bibliothek bei Euch auf neuestem Stand? Ich selbst benutze ein Thinkpad mit Windows 11 und habe auch Grahams Treiber samt aller Microsoft-Bibliotheken für Chessbase gem. dessen Anleitung installiert. Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit dem Plugin, aber der erste Eindruck war gut. Auch wird der Akkustand angezeigt, bei der Original-App ist das manchmal buggy bzw. dann ist wohl Zeit die Chessnut-App mal wieder komplett neu zu installieren. Wenn die Anbindung des Plugin während des Spiels tatsächlich abbrechen sollte, kann man auch schnell reconnecten. Ich kann leider nichts zur Anbindung unter Mac sagen...

Viele Grüße
Bernd