AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Vielen Dank, Micha!
Stellt man Guido's ermittelte Werte meinen gegenüber, erkennt man einen Geschwindigkeitszuwachs in der Größenordnung 5,5 bis 6. Guidos's XScale ist gut doppelt so schnell getaktet und fährt ein neueres OS, als dies bei meiner ollen Gurke der Fall ist. Mit diesem Geschwindigkeitszuwachs war daher durchaus zu rechnen!
Ab der zweiten Testhälfte wird es nun interessant: Der Geschwindigkeitsvorteil von Guido's PDA nimmt deutlich ab. Bei Aufgabe 23 z.B. ist es "nur" noch ein 4,77..-facher Wert. Diese Erscheinung könnte gut und gerne auf die von mir vermuteten "instabilen" Lösezeiten zurückzuführen sein. Bin von daher sehr gespannt auf Robert's Testergebnisse...
Auf jeden Fall scheinen diese -hmm, wie soll ich es nennen?- "langsameren" Lösezeiten immer dann besonders aufzufallen, wenn ohnehin viel Zeit zum Lösen verbraucht wird. Ich weiss nicht, ob das jetzt verständlich war. Also ich meine, dass es auf meiner Mühle wahrscheinlicher ist eine "Schwankung" zwischen 700 und 800 Sekunden zu haben, als eine Schwankung zwischen 70 und 80 Sekunden. Das gilt dann für schnellere Systeme eben bereits bei entsprechend kürzeren Zeiten. Wenn sich das allgemein so bestätigen sollte, wäre PF2 (möglicherweise auch PF1) ein denkbar schlechter Kandidat für Teststellungen. Zwar gibt es auch bei allen anderen Engines die eine oder andere kleine Schwankung, aber dort ist der Unterschied so gering, dass man ihn m.E. völlig vernachlässigen kann.
Weiteren Aufschluss werde wohl auch meine Ergebnisse mit PF1 bringen, die ich hoffentlich am Wochenende erhalten werde. Sobald dieser Test beendet ist, poste ich zum Abschluss noch die jeweils ermittelten Elozahlen. Wenn man dann Guido's PF2-Ergebnis mit meinem vergleicht, kann man sich in etwa ausmalen wie die anderen Engines auf modernen PDA's ausschauen werden. Das unsere guten alten Brettis da nicht mehr viel zu melden haben, wird sicher jeder verstehen. Darum haben diese PDA-Monster auch nichts in unseren Ratinglisten verloren...
Gruß, Willi
|