Zitat von
Wolfgang2
Das ist kein "klarer Programmfehler". Wenn man sich ein wenig die Mühe macht, die möglichen Varianten, die zum Remis bzw. zur Niederlage führen, anzuschauen, merkt man, was los ist.
a) Dass Turm gegen Bauer unter Umständen remis ist, d.h. der König der überlegenen Partei zu weit weg ist, muss errechnet werden.
b) Die Möglichkeiten von Weiß müssen genau berechnet werden. (i) Weiß hat hier einen mobilen Freibauer auf g5 und (ii) einen König, der diesen verteidigen kann. Das alles zusammen führt zunächst zu einer Bewertung von etwa -2,5 aus der Sicht von Schwarz.
c) Die nächstbeste Lösung ist 1. ... Kb4. Das sehen die hier kritisierten Programme auch.
Fazit:
Meistens wird hier kritisiert, wenn gegnerische gefährliche Freibauern unterschätzt werden, jetzt war in (b) halt mal das Gegenteil der Fall. Und in Kombination mit (a) kam dann das raus.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Man kann selbstverständlich anderer Meinung sein, diesen Ausführungen von Dir kann ich NICHT zustimmen aus meiner Sicht, lt. Test von Udo, sieht selbst ein Mepisto i Brikett den richtigen Zug und sämtliche Spitzenprogramme von Lang tappen hier im Dunkeln, meiner Meinung nach ein absoluter Katastrophenzug, der seine Sgleichen sucht, ich persönlich bin der Meinung, viel schlimmer geht es nicht mehr ! Aus meiner Sicht unentschuldbar !!!
Schönen Gruß
Christian