AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer
Hallo zusammen, ich habe mir den HCE Pro zugelegt. Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Programm so einzustellen, dass es nicht sofort aufgibt, wenn man etwa die Endspielstellung D vs T aufbaut und den ersten Zug ausführt. Die Stellung ist zwar theoretisch gewonnen aber nur für eine Maschine. Man kann dann zwar weiterspielen muss aber die Aufgabemeldung zuvor mit ok bestätigen, was nervt. Ähnlich verhält es sich mit anderen Endspielen die ebenfalls theoretisch gewonnen sind. Das passiert nicht nur mit der Hiarcs Engine sondern auch mit Stockfish. Es liegt daher nicht an der Enginekonfiguration. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Programm ein ctg-Buch bereits nach wenigen Zügen verlässt, wenn man die Spielstärke reduziert hat. Wäre schön wenn man das ebenfalls abschalten könnte. Was mich auch noch interssiert wäre der Speicherort für die Programmeinstellungen unter Windows, damit man bei einer Neuinstallation die alte Konfiguration problemlos wiederherstellen kann. Vielen Dank, beste Grüße und allen ein schönes Wochenende. Friedhelm
|