
Zitat von
Chessguru
Hallo Egbert,
spannender als erwartet… Fehler gehören nunmal zu den Schachcomputern. Lieben wir nicht die Schwächen an den Geräten und bewundern sie lediglich für ihre Stärken? Würde ein Schachcomputer perfekt sein, würde dir nicht irgendetwas fehlen? Mir schon. Wenn ich (fast) perfektes Spiel möchte, schalte ich den PC an. Allerdings bereitet mir das heutige PC-Schach keinen Spaß, da ich es teilweise nicht mehr verstehe und es mit dem menschlichen Spiel rein garnichts mehr zu tun hat. Sorry, ich schweife ab…
Kurze Rückfrage. Über welche Rechentiefen (im Durchschnitt Mittel- bzw. Endspiel) sprechen wir eigentlich bei den Programmen?
Danke.
Gruß
Micha
Guten Morgen Micha,
da gebe ich Dir gerne Recht. Also im Mittelspiel kommt die V4 so durchschnittlich auf 8, manchmal 9 Halbzüge Brute Force und Novag Super Expert C auf ca. 10 Halbzüge, wobei hier 5 selektiv sind. Anders wie beispielsweise bei Mephisto Glasgow, hat diese selektive Suche beim Kittinger-Programm eine deutlich höhere Trefferquote. Im Endspiel satteln dann die Programme nochmals deutlich drauf. Beim Super Forte C sind es dann incl. selektiver Suche nicht selten 13 Halbzüge, bei der V4 in der Brute Force-Suche dann durchschnittlich so um die 11-12 Halbzüge, wobei einzelne Varianten natürlich wesentlich tiefer berechnet werden.
Gruß
Egbert