Zitat von
stefanwink
64KB = 33.000 Seiten Die macht sich auch mein 8biter ständig voll ?
Das da viel hin und her geschoben wird ist mir klar - aber das das schon mit dem kleinen diesen Umfang hat ...
Vielleicht haben wir uns da etwas missverstanden: die 64KB sind ROM (read only memory) Da wird nix hin- und hergeschoben (da ja nur gelesen und nicht geschrieben werden kann), nur abgearbeitet!
Du meinst wohl eher das RAM, den Arbeitsspeicher...
Zitieren:
Ist bestimmt auch vom Modus, sprich gegönnte Rechenzeit abhängig - also mehr als 5sec/10sec kriegt meiner nicht - damit ich noch ne Chance habe
das eher nicht; im RAM werden u. a. alle Variablen gespeichert, die der Schachcomputer so braucht: Hauptvariante, verbrauchte Zeit, eingestellte Stufe, gespielte Züge (um die Zurücknahme möglich zu machen) und vieles, vieles mehr...
Zitieren:
Stell ich mir das so richtig vor :
Brute force alles durchrechnen was mit dem 1. Halbzug geht.
Intern listen und weiter mit dem 2. und 3. Halbzug und dann später auf Basis dieser "Listen" selectiv weiterrechnen ?
So sollte das stimmen, ja.
Zitieren:
Kommt der überhaupt rechenleistungstechnisch darüberhinaus in der wenigen Rechenzeit ?
Wieso nicht? Das ganze ist natürlich von der Rechengeschwindigkeit und der Bedenkzeit abhängig! Auf der untersten Stufe schafft ein langsamer Rechner vielleicht gerade mal den Brute-Force-Sockel; je mehr Zeit er hat (oder je schneller er ist), desto tiefer kommt er.
Zitieren:
Von dem Umfang was da alles an Daten bewegt wird macht man sich gar keine Gedanken - daher auch dieser Trööt ...
Das ist ja schon interessant mal einzusteigen wie das so funzt - gibts da nen Link zum Thema ?
Tja, das ist im Grunde alles EDV-Basiswissen. Google sollte da wohl einige Millionen

Treffer liefern (auch zur Schachprogrammierung)
viele Grüße,
Robert