Zitat von
Mapi
Hallo Udo,
Ich glaube da liegt ein kleiner Irrtum vor. Ich habe das Gerät extern über den auf dem Bild zu sehenden Akku mit Spannung versorgt, um die Messungen durchzuführen. Mir ging es um die Stromaufnahme des Gerätes. Intern habe ich nichts gemessen, da es nicht nötig ist. Der MCGP 2024 läuift mit internen Batterien genauso schnell wie mit externer Spannungsversorgung.
Ich werde das morgen aber auch nochmal messen falls gewünscht.
viele Grüße
Markus
Ahja, ich verstehe, man konnte das auf dem Bild schlecht erkennen, wenn man nicht weiß, wie die Schaltung genau aussah. Deine Messung wird schon korrekt sein.
Was soll man da innen auch messen, es geht ja um die Gesamtstromaufnahme. Ich habe es mir aber fast gedacht, das Du einen externen Akku benutzt hast. Man kann auch an dem Batteriefach messen, aber mit einem ziemlichen Gefummel. Zwei längliche Metallplättchen, dazwischen einen Isolator, das ganze an den Minus oder Pluspol, und dann an den Metallplättchen die Strommessung machen.
MAn muss bei den Messgeräten aber beachten, das die oft bei kleineren Messbereichen im Milliamperebereich einen gewissen Widerstand haben, und dadurch ev. die Messung leicht verfälschen könnten.
Ev, einmal im Amperebereich messen, ob sich dabei etwas ändert. Aber wie gesagt, das wird schon so stimmen, was Du gemesen hast. Kann ja nur stimmen, der Messaufbau ist ja korrekt vorgegeben.