Einzelnen Beitrag anzeigen
  #935  
Alt 06.11.2023, 17:07
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.552
Abgegebene Danke: 3.534
Erhielt 2.580 Danke für 1.228 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2552
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Und zum ersten Punkt: In der Bedienungsanleitung vom Mephisto Pheonix steht folgendes: "Auf dem Mephisto Phoenix benötigt es ungefähr 30 Sekunden Bedenkzeit, um Meisterstärke zu erreichen"
Meisterstärke fängt so bei 2200 an.
Wenn ich gegen Leela mit der Einstellung 1 Ply spiele verliere ich praktisch jede Partie. Da zieht Leela auf meinem Notebook mit 0 Sek Bedenkzeit also praktisch immer sofort.
Das es hier nun 30 Sekunden dauern soll, bis Leela wesentlich schwächer als bei 1 Ply auf dem Notebook spielt, finde ich nicht so offensichtlich.
Naja, Leela ist nicht gleich Leela. Es kommt auch darauf an, welches Netz verwendet wird. Ich weiss leider nicht, was die im Phoenix eingebaut haben. Es gibt kleine Netze, die auf einer normalen CPU durchaus gute Geschwindigkeiten erreichen und dann eben größere, die mit einer CPU kaum spielbar sind (kommen dann auf vielleicht 4 Stellungen pro Sekunde). Im Schnitt ist zwar ein großes Netz stärker (auf einer GPU jedenfalls) aber auf einer CPU braucht ein großes Netz einfach schon viel Zeit um initialisiert zu werden.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten