Zitat von
rollinghills
Und zum ersten Punkt: In der Bedienungsanleitung vom Mephisto Pheonix steht folgendes: "Auf dem Mephisto Phoenix benötigt es ungefähr 30 Sekunden Bedenkzeit, um Meisterstärke zu erreichen"
Meisterstärke fängt so bei 2200 an.
Wenn ich gegen Leela mit der Einstellung 1 Ply spiele verliere ich praktisch jede Partie. Da zieht Leela auf meinem Notebook mit 0 Sek Bedenkzeit also praktisch immer sofort.
Das es hier nun 30 Sekunden dauern soll, bis Leela wesentlich schwächer als bei 1 Ply auf dem Notebook spielt, finde ich nicht so offensichtlich.
Naja, Leela ist nicht gleich Leela. Es kommt auch darauf an, welches Netz verwendet wird. Ich weiss leider nicht, was die im Phoenix eingebaut haben. Es gibt kleine Netze, die auf einer normalen CPU durchaus gute Geschwindigkeiten erreichen und dann eben größere, die mit einer CPU kaum spielbar sind (kommen dann auf vielleicht 4 Stellungen pro Sekunde). Im Schnitt ist zwar ein großes Netz stärker (auf einer GPU jedenfalls) aber auf einer CPU braucht ein großes Netz einfach schon viel Zeit um initialisiert zu werden.