Hallo Robert,
Zitieren:
Ganz abstellen würde ich den Ton nicht, aber drei Lautstärkestufen klingen schon mal nicht schlecht.
Beim neuen CG Pro gibt es insgesamt vier Lautstärkestufen:
Ton: 00% (=Aus) - 33% - 66% und 100%.
Beim Antwortzug ertönt ein "tiefer Zugton", das Ausgangsfeld der "Ziehfigur" leuchtet Orange und die entsprechende Figur "pendelt" zwischen Ausgangsfeld (Orange) und dem Zielfeld (keine Farbkennung).
Selbst am Zug wird bei einem Zug das Feld der "Ziehfigur" im Display gelblich hinterlegt.
Zitieren:
Aber ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder (Schlag-)zug mit Schwerterklirren und Beifall (wie bei den angesprochenen Excaliburs) begleitet wird, oder?
Der "Schlagzug" wird ohne "Ritterschlacht" ausgeführt!
Wobei, ich fand es immer abwechslungsreicher bei Turnieren, wenn ein Excalibur anwesend war!
Ich selbst habe beim Turnier in Kaufbeuren mit 66% Ton und 75% Helligkeit gespielt.
Bei der Helligkeit kann man zwischen 00% (wird nicht ganz dunkel!!) - 25% - 50% - 75% und 100 % wählen.
Noch etwas ... ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt bzw. geschrieben wurde ... beim Spielen mit Adapter (mit Batterien bzw. Akkus habe ich noch nicht getestet) "fährt" der CG Pro 2024 die Helligkeit im Display nach ca. 4-5 Minuten selbstständig runter und nach weiteren "gefühlten" 10 Minuten wird das Display, begleitet von einem "Klingelton", ganz dunkel und der CG Pro 2024 schaltet ab!
Ich habe jetzt aber im "Begleitheftchen" deswegen nicht nachgelesen!!
Einschalten bzw. Aktivieren muss man den CG Pro 2024 wieder durch Betätigen der On-/Off-Taste.
Das Display zeigt wieder die aktuelle Stellung, bei (eingestellter) Helligkeit.
Durch das Drücken eines Brettfeldes passiert nichts!
Jetzt (nochmals) zum Display bei Drücken der "Info-Taste":
Erstes Drücken: Die Bedenkzeiten erscheinen angenehm "groß" im Display.
Zweites Drücken: Die Partienotation der letzten drei Züge (leider etwas zu klein) erscheinen im Display.
Drittes Drücken: Die Bewertung (Wert), die Rechentiefe (Tiefe) und die mögliche Zugfolge (über 2 Zeilen) wird angezeigt.
Leider auch etwas zu klein!
War aber jedoch bei der Größe des Displays nicht anders zu erwarten!
LG
Udo
PN: Es wird langsam wieder mal Zeit, dass wir uns bei einem Turnier wiedersehen!