Zitat von
Wolfgang2
Zu (1): Es liegt an der Prozessorgeschwindigkeit, wie Du richtig vermutet hast.
Zu (2): Es hat sich nichts geändert. Es wurde auch nichts optimiert. Deine Kritik seinerzeit erschien mir unangemessen überzogen.
Gruß,
Wolfgang
Naja, es mag daran gelegen haben, dass ich damals im "adaptiven Modus" gespielt habe, aber wenn ich gegen ELO 1400 (ich liege bei Elo 2250 -
Elo Fide) nach der Eröffnung einzüge einen Bauern geschenkt bekomme, und er danach praktisch fehlerlos spielt, und sich dieses Muster durch mehrere Partien zieht, dann ist das schon komisch. Genau diese eigentartige Verhalten tritt jetzt überhaupt nicht mehr auf. Allerdings spiele ich gegen Elo 1700 - 2200 und gewinne i.d.R. bis Elo 1900 relativ mühelos.
Ich finde, da ist die Frage schon berechtigt, oder? ;-)
Und zum ersten Punkt: In der Bedienungsanleitung vom Mephisto Pheonix steht folgendes: "Auf dem Mephisto Phoenix benötigt es ungefähr 30 Sekunden Bedenkzeit, um Meisterstärke zu erreichen"
Meisterstärke fängt so bei 2200 an.
Wenn ich gegen Leela mit der Einstellung 1 Ply spiele verliere ich praktisch jede Partie. Da zieht Leela auf meinem Notebook mit 0 Sek Bedenkzeit also praktisch immer sofort.
Das es hier nun 30 Sekunden dauern soll, bis Leela wesentlich schwächer als bei 1 Ply auf dem Notebook spielt, finde ich nicht so offensichtlich.