Zitat von
MikeChess
Hallo Christian,
alles gut.
Ich finde deine Brettcomputervergleiche durchaus interessant.
Über die Art der Kommentierung kann man ja geteilter Meinung sein.
Jede zweite Partie wird halt gefühlt von dir als total blamabel kommentiert.
Ich bin davon überzeugt, wenn du Bundesligapartien zwischen Meistern, internationalen Meistern und auch Großmeistern nachträglich mit Stockfish analysierst, wirst du bei jeder dritten Partie zu ähnlichen Urteilen kommen, die du über unsere Oldies fällst.
Ansonsten mach mit deinen Wettkämpfen gerne weiter und über die fetten und sehr großen roten Fragezeichen kann ich schon hinwegsehen
Freundschachliche Grüße
Michael
Hallo Michael !
Ja, aus meiner Sicht ist auch alles gut, und auch in dieser Hinsicht stimme ich Dir zu mit einem Stockfish 16 kann nicht mal der amtierende Weltmeister mithalten, der spielt in einer eigenen Liga und die Analysen, die teilweise bis zum 50. HZ und weiter reichen oder Mattansagen in 30 Zügen usw. das kann ein menschliches Gehirn einfach nicht leisten.
Bei den Oldies muss man natürlich aufgrund der begrenzten Möglichkeiten Schwächen in Kauf nehmen, manchmal bin ich halt aufgrund so mancher wirklich absurder Züge enttäuscht und bringe das etwas deftig zum Ausdruck, aber auch das ändert nichts daran, dass die Oldies für ihre Möglichkeiten sehr stark spielen und auch die beiden hier im Einsatz befindlichen Kontrahenten würden wohl einen Grossteil der menschlichen Spieler schlagen.
Danke jedenfalls nochmals für Deine Antwort, vielleicht bemühe ich mich ja auch etwas weniger streng zu urteilen
Schönen Gruß
Christian