Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2023, 00:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.684 Danke für 916 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2528
AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
... und wenn die Aufstandsfläche zu klein ist, und die Magneten zu stark, dann sind die Sensoren blockiert. Das sollte man bei der Wahl anderer Figuren berücksichtigen. Ich habe verschiedenartige Magnete hier, da wäre das gar kein Problem, zu erreichen. Eine Haltekraft in Überkopf-Lage ist auf jeden Fall ausreichend.

Das wäre kontraproduktiv! Ein Winkelstecker bietet immer den Vorteil der (Zug-)Kraftumlenkung, und ist damit eine effektive Zugentlastung. Egal in welcher Richtung an der Leitung (unabsichtlich) gezogen wird: Es wird immer ein Drehmoment erzeugt, dass tendenziell zu einer Verkantung der eigentlichen Stromführenden Kontakte führt. Aber nicht zu einer Trennung.

Natürlich sachgemäße Nutzung, also keine unangemessen hohen Kräfte oder Zerstörungswut, vorausgesetzt.

Gruß,
Wolfgang
Ich meinte das eher bei Drucksensoren, bei den Reedkontakten sollte die Magnetkraft natürlich begrenzt sein.
Mit dem abgewinkeltem Stecker, je nachdem, ist das Kabel dann immer geknickt, und mit der Zeit ergibt das Ermüdungsbrüche im Kabel, was bei mir einmal, bei einem allerdings recht altem Netzeil, irgendwann zu einem innerem Kabelbruch führte , und ich mich immer wunderte, wieso der Schachcomputer des öfteren einfach aus ging, oder abstürzte. . . Gerade nach hinten raus hätte auch Vorteile, natürlich sollte man ndarauf achten, das nicht an dem KAbel gezogen wird. Aber bei guten Steckern ist da schon ein gewisser Widerstand vorhanden. Ansonsten kann man sich ja auch ein zusätzliches 5 Volt Netzteil mit geradem Stecker zulegen.