Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2023, 12:00
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: New Chessnut Evo

So, ich habe jetzt auch mal den alternativen Store ausprobiert und einige der bekannten Apps (WhitePawn, Chess PGN Master, Chess Dojo, Schach/Chess für Android) installiert. Leider funktionieren die alle erstmal nicht, weil die das Brett nicht finden, was mir auch logisch erscheint, da die Apps ja lokal installiert sind und nicht über Bluetooth zugreifen können. Google Playstore bzw. Google Play Dienste sind übrigens zwar installierbar, können aber nicht gestartet werden (Fehlermeldung).

Auch die Verbindung über ein weiteres Android-Endgerät (also analog zu den Brettern) funktioniert derzeit nicht. Die Apps sehen zwar das EVO (sofern man Display unkwown Devices aktiviert), aber Verbindungsaufbau scheitert. Meine Vermutung ist, dass Chessnut BLE in Ihrem Android aktivieren muss und auch die Programmierer der APP das EVO berücksichtigen müssen. Am besten ist natürlich die Lösung, dass die Apps direkt auf dem EVO installiert werden und ohne BLE dann das Brett ansprechen. Aktuell würde ich also von der Installation von Android-Apps auf dem EVO absehen, dass es nichts bringt Natürlich kann man mit der App grundsätzlich natürlich autark arbeiten und wenn man möchte, kann man Züge auf dem Brett manuell nachziehen. Bei der Kompaktheit der ganzen Gerätes bietet sich das sicherlich sogar an.

Was grundsätzlich neue Möglichkeiten eröffnet ist aber das Aufrufen wenn Webseiten, wo man auf der Weboberfläche Spielen oder auch Trainieren kann. Aufgrund dieser Chessvision-Technologie hat man durchaus Chancen, dass das Brett auch ohne Anpassung von Chessnut funktioniert. Ich denke da eben an z. b. Schach.de, Chesstempo, Tornelo, Shredder usw.) Der Vorteil bei den Webversionen auch von Lichess / Chess.com ist sowieso, dass einem mehr Funktionalitäten zu Verfügung stehen als die API`s jeweils zu bieten haben.

Gruß,
Bernd