Zitat von
EberlW
Jain ... eher mit dem Präsident - wegen der größeren Bibi. Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Mir ging es im wesentlichen um den Beweis folgender These:
Alle GK2100-Klone der ersten Baureihe sind "Zweitakter" (Quarz 20 MHz / Takt 10 MHz) und lassen den berüchtigten h8-Bug vermissen. Das würde nur auf den RS2250XL "nicht ganz" zutreffen, falls es stimmt das er mit 12 MHz läuft (24 MHz Quarz).
Ok, das mit der Bibliothek war mir jetzt nicht bewusst (ich stimme dir aber zu, dass das hierbei nebensächlich ist)
Ich bezweifle, dass der 2250XL mit 12 MHz läuft; ich habe hier die Stückliste vor mir (heruntergeladen von den RadioShack-Webseiten). Da findet sich unter anderem:
X1 11688520 CRYSTAL,20MHZ 30 PPM CX00049
Wobei ich aber nicht ausschließen würde, dass es auch 12 MHz-Versionen geben könnte! Trotzdem würde ich bis zum Beweis des Gegenteils mal von 20 bzw. 10 MHz ausgehen...
Zitieren:
In der Wiki kann man -noch- folgendes lesen:
...
Offensichtliche Unterschiede sind verschiedene Taktfrequenzen, schnellere CPUs (SuperH7000 anstatt H8) die ROM/RAM Speichergröße und die Ansteuerung eines ggf. vorhandenen Displays oder Brett-LEDs. Sowie die ggf. in späteren Versionen beseitigten Programmfehler.
...
Richtiger sollte es wohl heissen: Sowie die in späteren Versionen eingebauten Programmfehler!

stimmt!
Zitieren:
Wenn es keine gegenteiligen Ansichten gibt, würde ich dazu neigen die Wiki entsprechend dieser Erkenntnisse zu erweitern bzw. abzuändern.
lass dich nicht aufhalten!
viele Grüße,
Robert