AW: ChessGenius PRO 2024 version
Hallo allerseits,
Ich hatte in den letzten Tagen etwas Zeit, um mich mit dem neuen Chessgenius pro 2024 zu beschäftigen. Daher habe ich ihn durch den BT2630 Test gejagt und mit dem „alten“ CGpro und dem Chess Genius Exclusiv verglichen. Im Großen und Ganzen sind die Ergebnisse nahezu gleich. Große Abweichungen gab es allerdings bei den Stellungen 5 und 15, und kleine Abweichungen in den Stellungen 2, 12, 25.
Da ich den „alten“ CGpro nicht mehr habe, weil mir die Sensoren zu schwergängig waren, habe ich mich der Ergebnisse aus dem Wiki bedient. Mich würde jetzt besonders die Stellung 15 interessieren, denn hier findet der CGP 2024 die Lösung nach 402 sek, während der CGP die Lösung nicht findet. Es würde mich freuen, wenn das jemand mit dem CGP noch mal testen könnte.
Im Anhang findet Ihr eine Excel Tabelle mit meinen Messungen.
Hier könnt Ihr auch sehen, dass der M7 Prozessor bei gleicher Taktfrequenz doppelt so schnell ist, wie der M4 Prozessor.
Nun noch ein paar Gedanken zum neuen CGP 2024:
Das Gerät hat in etwa die Größe eine Mephisto Europa A und passt daher in den Koffer des Europa. Der CGP 2024 macht einen schicken Eindruck und lässt sich intuitiv bedienen. Ich habe bisher mit keinem anderen Schachcomputer Stellungen so zügig aufgebaut. Hier ist der Farbbildschirm und die Art der Stellungseingabe absolut top, da man keine Figuren auf dem Brett aufbauen muss und das Drucksensorbrett sehr angenehm zu bedienen ist.
Die LED´s zur Zuganzeige vermisse ich persönlich nicht, da auf dem Bildschirm der Computerzug farblich sehr deutlich angezeigt wird und sofort ins Auge fällt.
Mich stören lediglich die Koordinaten in den einzelnen Feldern und die zu laute Melodie beim Ein- und Ausschalten des Gerätes.
Bisher ist immer noch der erste Akkusatz im Gerät, also ist ein Netzteil nicht unbedingt erforderlich, da der Computer anscheinend sehr genügsam im Verbrauch ist.
Im Vergleich zum „alten“ CGP finde ich dieses Gerät einen deutlichen Fortschritt, zumindest in Bezug auf Bedienung und dem Design. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Markus
Geändert von Mapi (21.10.2023 um 19:02 Uhr)
|