Zitat von
TomBayern
hallo tobias,
...
sag mal - du hast doch auch so ein certabo-board und auf deren website ist ja gross beworben dass sie fuer alle plattformen software haben. hast du das board mit macos/ios auf chess.com und mit schachsoftware ausprobiert und wie ist da deine meinung zu? oder ist das bei denen dann auch wieder so eine app-in-der-app verschachtelte loesung?
netter gruss
tom
für iOS gibts gar nix für Certabo und Mac mit Certabo hab ich aufgegeben.
Funktioniert prinzipiell, aber es gibt leider keine Installationsroutine für den Mac. Und ich hab keine Lust und bin zu blöd mit Python rumzuspielen.
In Windows (und letztendlich analog dazu sollte es auch am Mac gehen) startet man die Online-App. Aus der werden dann direkt über Chrome oder Firefox die Webseiten von Lichess oder chess.com aufgerufen. Das klappt prinzipiell gut. Aber leider gibt es auch hier immer Probleme, da die Online-Plattformen (an erster Stelle chess.com) regelmäßig ihre Seiten so ändern, dass die Software angepasst werden muss.
Am cleversten finde ich aktuell tatsächlich die chessconnect Lösung über Chrome mit den Chessnut-Brettern. Das klappt auch recht zuverlässig. Aber auch da mussten schon Anpassungen erfolgen, wenn chess.com wieder was geändert hat.
Ganz versteh ich auch nicht, was Du immer mit den App in App Lösungen hast. Wenn Lichess und chess.com keine Anbindung anbieten geht's halt nicht anders. Unter Android bietet chess.com das zwar an, aber man kann z.B. nicht gegen die BOTs spielen. Das geht nur über die Webseite. Aber wie gesagt, das liegt an chess.com und nicht an den Brett- oder Softwareentwicklern.