Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2023, 17:39
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.489
Erhielt 3.495 Danke für 1.644 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2798
AW: E-Board USB/Bluetooth - Mac/iPad/iPhone Empfehlungen/Tipps

Zitat von TomBayern Beitrag anzeigen
super dein kurzer video - alles was man wissen muss in 2 minuten. danke!
und wie man in dem sieht lagged das ganze auch kaum und deine zuege werden fast unmittelbar angezeigt.

genau das chessconnect hatte ich mir gestern aben noch im chrome installiert. mal schaun - laut dhl soll heut das chessnut air bei mir ankommen. das hatte ich mir bestellt weil eben das gelieferte eone mit der falte auf der spielflaeche und dem tiefentladenen akku und der wirklich schlecht gemachten folientastatur mich a bisserl enttaeuscht hatte. ich zahl gern 300-500 euro einem deutschen hersteller wenns dann auch a runde sach is - aber so fand ich es eben nicht sooo prickelnd obwohl das kunststoffboard vom grundsaetzlichen design/idee eigentlich gut gemacht und auch huebsch ist.
...
Nachdem Du jetzt zweimal vom "tiefentladenen" Akku des eOne geschrieben hast, frage ich doch mal nach, wie Du zu dieser Feststellung gekommen bist.
Und vor allem, was Du hier damit sagen möchtest?

Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Li-Ionen-Akku von Haus aus schlechter deutlich schlechter ist als der Rest, nach kurzer Zeit kaputt ist.

Der Normalfall beim eOne sieht folgendermaßen aus: Zur Erhaltung der Kalibrierung und sonstiger Parameter (insbes. Sensitivitätsvorgabe) zieht das Gerät einen Ruhestrom von etwa 0,65mA.
Das heißt: Wenn der Akku voll geladen ist, das Gerät dann drei Monate nicht benutzt bzw. nachgeladen wird, ist der Akku leer. Leer heißt aber nicht "tiefentladen", da bei einer bestimmten Entladeschluss-Spannung die Stromversorgung abgeschaltet wird, also schlagartig auf Null geht.

Subjektiv kann man den Eindruck gewinnen, dass dieser weit- aber nicht tiefentladene Akku beim Laden "schwer in die Gänge kommt", es also relativ lange dauert.
Dies liegt allerdings daran, dass dieser Akku zunächst mit einem sehr niedrigen Ladestrom (rund 100mA) geladen wird, der sich etappenweise dann erhöht. Gibt man keine Beschränkung an, lädt beispielsweise via Labornetzgerät, dann wird ein Ladestrom von etwa 550mA erreicht.

Gruß,
Wolfgang