Hi,
zur Zeit häufen sich leider diesbezüglich Meldungen in diversen Facebook-Gruppen. Chessnut selbst wil sich wohl mit Chess.com im Verbindungen setzen, um das Problem in Griff zu bekommen.
Ich werde mir das dieses Wochenende mal genauer anschauen, aber höchstwahrscheinlich mit einem Free-Account. Ich hatte schon in der Vergangenheit gewarnt, dass Chessnut halt eben keine "offizielle" Anbindung an Chess.com über API hat (wie Millennium und DGT), sondern eben eine Bilderkennungstechnologie verwendet. Wenn also die Plattform das Design ändert bzw. der User selbst Änderungen vornimmt, dann kann schon zu Problemen führen. Ist halt natürlich ein gewisser Nachteil: Wenn Chessnut nicht ständig im Hintergrund nachjustiert, dann funktionieren die Bretter auf den Plattformen nicht mehr. Als Fallback haben wir glücklicherweise dann ja noch die zahlreichen Anbieter anderer Apps (Lars, Khadim, Gerhard, Lucas) und den Treiber von Graham.
Zurzeit werden wohl massiv Updates im Hintergrund gemacht, um das neue EVO „fit“ zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich als Empfehlung geben: Die Chessnut-App regelmäßig deinstallieren (evtl. reicht Löschung des Cache/Speicher) und erneut installieren, auch wenn es immer die gleiche Version der App ist. Ein weiteres Problem befürchte ich darin, dass Chess.com (wahrscheinlich auch Lichess) es nicht mag, dass man in seinem Account doppelt angemeldet ist. Wahrscheinlich noch viel weniger, wenn das Einloggen von unterschiedlichen Orten geschieht (ist man bei Chessnut über Hongkong vielleicht verbunden?). Manche haben halt beim Spiel mit den Brettern die jeweilige App auf einem Endgerät geöffnet und schauen parallel vielleicht auf einem anderen Endgerät die Turniertabelle an, so wie ich z. B. mit Millennium-Brettern gerne praktiziere, da deren App nur für das pure Spiel optimiert ist. Insofern bieten natürlich die Bretter von Chessnut, dass man mit einer App alle Funktionalitäten der Plattform nutzen kann, ohne ein zweites Endgerät nutzen zu müssen.
Ich werde wohl parallel dieses Wochenende mal den Support von Chess.com anschreiben und einen Entwickler in cc nehmen, der seinerzeit für die Anbindung der Bretter von Millennium/DGT zuständig war.
Am Schluss noch eine Frage in die Runde: Hat schon jemand das EVO geliefert bekommen? Ich habe zwar eine DPD-SendungsID erhalten, aber die läuft derzeit (immer noch?!) ins Nirwana.
Beste Grüße
Bernd