So, trotz aller Kritik und Skepsis hatte ich mir den ChessGenius Pro bestellt. Teils aus Neugier (ich besitze noch gar keinen Genius), teils nach dem Video von Chesshouse. Ich hab mir immer schon einen Computer gewünscht, der wirklich "couch- oder Strandkorbfähig" ist. Egal ob eOne oder ChessnutAir. Die sind zwar kompakt. Aber die Figuren waren einfach zu beweglich und sind doch verrutscht, wenn man das Brett mal bewegt hat. Das sah in dem Video richtig gut aus, wie die Figuren halten. Und die Drucksensoren (bisher für mich immer ein no go) machten in dem Video einen richtig geschmeidigen Eindruck.
Und ein Smartphone braucht man auch keines dazu.
Heute ist er gekommen. Das Design gefällt mir richtig gut. Hat nicht mehr so diesen Spielzeug-Charakter. Und die Figuren halten auf dem Brett wirklich super. Man kann das Brett auf den Kopf stellen und keine Figur fällt runter. Nur wenn man das Brett dann auch noch kräftig schüttelt ...
Und die Drucksensoren haben mich wirklich im ersten Test zumindest positiv überrascht. Meine Erfahrung mit Drucksensoren basiert auf einem Europa A. Und da hat mir das Spielen nie wirklich Spaß gemacht. Die Drucksensoren waren hakelig und ich schaffte kaum ein paar Züge ohne dass mir ständig die Figuren umgefallen sind. Kann natürlich auch an meiner schon in jungen Jahren vermeintlichen Schusseligkeit gelegen haben.
Hier ist das Spielen super. Beim Anheben einer Figur reicht ein diskretes "Abstoßen" vom Brett aus, dass der Sensor reagiert. Und beim Abstellen der Figur genügt ein minimaler Druck. Nach nur ein paar Zügen ging mir das super leicht von der Hand und es fühlte sich fast wie normales Spielen an.
Das Display ist zumindest bei Raumbeleuchtung sehr gut lesbar, auch von schräg. Wie das bei hellem Sonnenlicht ist, konnte ich jetzt nicht mehr testen. Und das Brett bzw. die Stellung der Figuren lässt sich sehr gut ablesen.
Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden LEDs. Das wäre schon noch ein großes Plus. Allerdings muß ich sagen, da das Display sehr gut lesbar ist, habe ich die LEDs bei den ersten Spielen gar nicht so sehr vermisst. Ich glaube, man kann ganz gut auch so damit leben.
Das sind jetzt wie gesagt nur meine ersten Eindrücke nach dem Auspacken und drei schnellen Spielen. Es ist mein erster Genius, was sicherlich mit ausschlaggebend war für den Kauf. Aber nach den ersten Eindrücken bereu ich den Kauf nicht.
Ach ja, Netzteil hab ich mir keines mitbestellt. Ich will ein mobiles Gerät und das bekommt nur Akkus von mir ...