Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2008, 17:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 65 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1st ICMCCC - INTER-CONTINENTAL MASTER CHESS COMPUTER CHAMPIONSHIP

Zitat von Tom
Wisst Ihr, was mich mal interessieren würde?

Wie denn eine Auseinandersetzung unter den Compis bei ausgeschalteten Bibliotheken ausgehen würde. Einige Brettis verfügen nämlich über unglaublich riesige Eröffnungsbibliotheken, die voll im Wettkampf zur Geltung kommen, aber die anderen Geräten fehlen, weshalb letztere klar benachteiligt sind.

Vielleicht erlebt so mancher anscheinend starke Schachcomputer dabei sein blaues Wunder im Kampf gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, wenn ausschließlich Programm gegen Programm spielt unter Ausschaltung der Bibliothek?
Die Compis errechnen aus der Grundstellung heraus praktisch immer die gleichen Züge, was so ein Turnier schnell eintönig werden lässt. Was die "Überaschung" angeht ... ja, da habe ich auch schon eine sehr unangenehme erfahren im Spiel Milano Pro vs Sparc bei der vorletzten WM. Dirk und ich einigten uns auf den Gebrauch der großen Bibliothek, weil wir schon viele Partien mit Turnierbibi hatten und Dubletten nun garnicht produzierten wollten. Um es kurz zu machen, MP durfte trotz großer Bibi bereits ab dem 2ten Zug rechen - was voll in die Hose ging. Zwar wäre das nicht so passiert, hätte MP bereits den ersten Zug selbst berechnet, es zeigt aber deutlich, dass die Brettis Probleme haben mit vollem Brett. Du kannst es aber gerne mal praktizieren und -wenn es Dich nicht eingeschläfert hat- die Partien zur Diskussion stellen.

Gruß, Willi