Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.03.2008, 16:39
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 69
Land:
Beiträge: 1.753
Abgegebene Danke: 1.226
Erhielt 1.374 Danke für 450 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1753
Brett drehen, wenn der Compi mit weiß spielen soll

Hallo,
ich fand es immer störend, wenn ich bei einem Spiel Computer gegen Computer bei Anzug des Computers mit Weiss dann bei einigen Rechnern die Vorgabe gilt, dass die weißen Figuren auf der 7+8 Reihe aufzustellen sind (etwa bei dem Mondial II, Super Mondial, Turbo 16K u.a.).
Ich habe nun einen kleinen Trick, mit dem das umgangen werden kann.
Voraussetzung, der Computer muss in der Lage sein, Züge zurück nehmen zu können.
Also:
Ich lass den Rechner seinen ersten Zug berechnen um zu sehen, wie er eröffnen will. Dabei ist natürlich zu beachten, dass sowohl die Buchstaben,- als auch die Zahlenanordnung entgegengesetzt ist.
Nun wird mit "New Game" das Spiel neu gestartet und der vorgegebene Zug ausgeführt, wobei der Figurenaufbau in normaler Weise erfolgt.
Der berechnete Antwortzug wird zurückgenommen und dafür der Antwortzug des anderen Computers eingegeben.
Nun kann in normaler Weise das Spiel fortgesetzt werden, ohne dass die LED's von Figuren verdeckt sind und die Beschriftung ist auch normal zu benutzen.
So ist doch ein enspannteres Erfassen der Züge möglich, was besonders bei Turnieren interessant ist.
Gruß Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten