Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2023, 07:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 17.004
Erhielt 20.217 Danke für 7.518 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10962
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont

Hallo Zusammen,

gegen einen Phönix 2, basierend auf einem Raspberry Pi 5 hätte ich per se nichts einzuwenden. Der Argumentation von Sascha in Bezug auf die Native Engines stimme ich zu, für Selbstspieler hilft dann auch eine maximale Drosselung nicht mehr viel weiter. Ein evtl. möglicher Lösungsansatz wäre hier evtl. eine max. Drosselung auf unterhalb von 1%, also beispielsweise 0,10%.

Vor wenigen Wochen habe ich Ruud darauf aufmerksam gemacht, dass ich weitere Schachcomputer, also beispielsweise einen Nachfolger von Mephisto Phönix nicht kaufen werde, sofern dieser lediglich eine schnellere Hardware-Basis liefert. Auch wenn eine schnellere Hardwarebasis bei den Emulationen im Großen und Ganzen nicht mehr viel bringen wird, sind dennoch immer wieder gewisse Steigerungen sichtbar. Der Unterschied für die Mephisto Glasgow-Emulation, beispielsweise vom Revelation II zum Mephisto Phönix ist durchaus erkennbar. Bei Emulationen wie dem Mephisto Nigel Short, bzw. Polgar könnten die Unterschiede sogar noch etwas größer sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich auf diese Art und Weise weitere Konstellationen und Möglichkeiten bei Oldie-Turnieren ergeben können und wir experimentieren doch alle sehr gerne. Aber wie gesagt, alleine eine schnellere Hardware kann mich nicht zum Kauf eines neuen Schachcomputers bewegen. Hier müssten schon weitere Features und vor allem weitere Emulationen verfügbar sein. Schauen wir was die Zukunft bringt, im Moment können wir uns ja an den Möglichkeiten des Mephisto Phönix erfreuen und darauf hoffen, dass noch das ein oder andere Features, bzw. weitere Emulationen kommen werden.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (02.10.2023 um 09:18 Uhr) Grund: Korrektur
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (02.10.2023)