Zitat von
Wandersleben
Moin, Walter,
...
Im übrigen bin ich auch der meinung, dass man sich vom starren zehnersystem x000 verabschieden sollte.
2048 ist doch auch eine "runde" zahl: 100.000.000.000 binär
Das sehe ich genauso. Einfach um mehr Gerätevielfalt zu bekommen. U2000 wurde vermutlich in Kaufbeuren schon mehr als 10 x gespielt aber U2071 oder U1677 vermutlich noch nie!
Elos:
Irgendwo gibt es eine Grenze und die ziehen wir nun einmal an Hand der Liste. Es wird immer ein Gerät geben das knapp darüber ist aber durch andere Grenzen nehmen mal andere Geräte teil.
Der Star Diamond heuer ist viel zu schwach für Gruppe 1 aber auch viel zu stark für Gruppe 2, wenn sich da keiner opfert wie Michael spielt der nie.
Teilnehmerzahl:
Statt der (vermutlich) notwendigen Gruppenteilung fände ich es (in Zukunft) viel sinnvoller mehrere Gruppen zu machen. Dann könnten auch die Fans wirklicher Oldies (wie ich) im Bereich 1400-1600 Elos ihre Lieblinge mitspielen lassen. Auch muss man dann nicht mit Kanonenfutter mitspielen.
So wäre es eventuell sinnvoll ein 3 Gruppenturnier und 2 Gruppenturnier (oder 4 3 2 Gruppenturniere) anzubieten und man kann sich in jedem Turnier anmelden. Es wird aber dann (je nach Teilnehmerzahl) nur 1 Turnie gespielt. Also wenn zu wenige Meldungen für 3 Gruppen wird das 2 Gruppenturnier mit den dort gemeldeten Geräten gespielt.
2 Gruppen sind einfach für so viele Teilnehmer nicht sinnvoll. Aber man weiß ja im Vorfeld nicht wie viele kommen. Deshalb mein Vorschlag oben.
Schweizer System
Warum nicht beide Gruppen nach Schweizer System spielen? Das hatten wir schon mal und ich weiß schon dass der große Nachteil ist dann man dann warten muss bis alle Partien aus sind.
Aber ist das so schlimm?
Und das Wichtigste zum Schluss:
Wir spielen doch an Spaß an der Sache und nicht um herauszufinden welches Gerät am Stärksten ist. ( das sollten wir alle bereits wissen)