Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2023, 15:34
Benutzerbild von Chess Monarch
Chess Monarch Chess Monarch ist offline
Mephisto Vancouver

Land:
Abgegebene Danke: 987
Erhielt 357 Danke für 93 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss181
Lächeln AW: Kurt Kispert Memorial (D.A.CH.-Turnier) in Kaufbeuren vom 27.10 bis 29.10.2023

Hallo zusammen,

Wolfgang Zugrav hat bei mir angefragt, ob er in der Gruppe A mit einer Mephisto Wundermaschine (Genius 2 mit 486/66 Prozessor) spielen kann. Paul und ich haben uns gemeinsam abgestimmt und eine Ausnahmegenehmigung für eine Teilnahme erteilt.

Bei der Mephisto Wundermaschine, welche bisher noch nie in Kaufbeuren gespielt hat, handelt es sich um eine absolute Rarität und ein Stück „Computerschachgeschichte“. Dieser Bolide ist bei der Computer Schach WM 1993 in München in der Herstellergruppe gegen Saitek RISC 2500 (tlw. getunt auf 28 MHz) und den TASC R40 angetreten. Somit hat die Gruppe A einen äußerst interessanten Teilnehmer hinzugewonnen.

Hegener und Glaser hatte damals die geniale Idee, PC Technik in einem herkömmlichen, jedoch sehr klobigen Brettcomputergehäuse eines Mephisto München zu verpacken, garniert mit einem großen Schwarzweiß VGA -Display für den informationshungrigen Operator.

Der damalige (leider extrem kostspielige) Traum eines jeden Schachcomputerliebhabers! Insofern ist die Wundermaschine aus meiner Sicht ein klassischer Brettcomputer mit extrem hohen Seltenheitswert !

Ich war 1993 persönlich vor Ort bei der WM anwesend und habe dieses Gerät damals bestaunen dürfen. Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis, die ganzen Computerschach-Koryphäen (Johann de Koning, Richard Lang, Marc Uniacke, Frans Morsch etc.) bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Im Nachhinein bedauere ich es sehr, nicht öfters dorthin gefahren zu sein, zumal ich nur ca. 1 1/2 Stunden davon entfernt wohnte.

Schöne Grüße, Alwin

Geändert von Chess Monarch (17.09.2023 um 08:33 Uhr) Grund: Ergänzung des Beitrags
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (17.09.2023), Rasmus (16.09.2023)