[QUOTE=Mephisto_Risc;119538]

Zitat von
applechess
Hallo Kurt !
Ok, danke für die zusätzliche Analyse für mich trotzdem ein echter Megabock, Star Diamond hätte diesen Fehler nicht gemacht und schätzt sich bereits in der 1. Sekunde der Berechnungen nach diesem Zug klar besser ein mit ca. +1,00, also der weiss sofort dass das ein ganz schlechter Zug ist für mich gibt es dafür also keine echte Entschuldigung, klar bis der Springer wirklich weg ist dauert es zu lange um diese Rechentiefe zu erlangen, aber dass der Springer kein Rückzugsfeld mehr hat ist sehr schnell auch mit geringer Tiefe sichtbar.
Also grottenschlecht in jedem Fall meiner Meinung nach.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian
Ich glaube, wir dürfen nicht so streng urteilen. Dass 12.Sxh7? sehr schlecht ist und verliert, ist für einen durchschnittlich begabten Schachspieler schnell klar. Aber nebst dem Umstand von 12 zu berechnenden Halbzügen (zu viel für unsere Oldies), sind es vor allem 2 Faktoren, die stark hemmend ins Gewicht fallen. Da ist vorerst einmal das stille Damenmanöver 13...De7 im 4. Halbzug (stille Züge sind für unsere Oldies bekanntlich Gift). Und ferner dann das zum Gewinn führende "Damenopfer" 15...Dxg5 im 8. Halbzug, das nur Sinn macht, wenn man bis zu Ende 12 Halbzug gerechnet hat. Und von diesen Hinweisen abgesehen, gibt es ja noch weitere Varianten zu berechnen. Und dass der Mephisto Lyon 68020 dann 14.Td1? wählt, zeigt zusätzlich, dass das Programm immer noch keine Ahnung hat.
Beste Grüsse
Kurt