Thema: Vorstellung: kurze Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 08:57
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: kurze Vorstellung

Hi Olaf,

erstmal herzlich willkommen.

Zitat von Mephisto1
Jetzt bin ich Hobbyschachspieler und spiele wann ich Zeit habe. Noch kein Schachverein. Vielleicht später einmal oder auch gar nicht. Habe noch andere Hobbies wie Kung-Fu und Laufen.
Alles sooo Zeit aufwendig. Ich bin kinderlos, habe aber eine Partnerin, die das Ganze nicht so interessiert. Naja…
Das Problem kenne ich. Es fehlt jegliches Verständnis dafür, dass noch der 30. oder 31. Schachcomputer bei Ebay geschossen werden muss (wobei mein Schwerpunkt eher auf preiswerten Geräten bzw. solchen aus den Pioniertagen liegt. Ich stehe insbesondere auf die Optik und Haptik von 70er/80er Jahre-Elektronik).

Zitieren:
Meine Elo-Bewertung ist noch nicht so stark. Sie dürfte so um die 1800 ELO sein. Das muss ich mal genauer feststellen, aber es geht ja nicht um Weltmeisterränge, sondern um den Spaß den ich habe und der ist riesengroß.
Dann bist du in jedem Fall besser als ich, denn ich muss schon nen guten Tag haben, um mal meinen Exclusive MMII ein Remis abzuringen. Aber das ist nicht so schlimm, denn wie mir mal ein ebenfalls wesentlich stärkerer Spieler sagte: Schach macht auf jedem Niveau Spass.

Zitieren:
Ich freue mich wie ein kleiner Junge, um das mal als Beispiel zu nennen und bin über meine bescheidene Sammlung stolz wie Oskar. (siehe unten)
Kannst du sein, vor allem hast du starke UND interessante Geräte im Fundus. Mein stärkster ist ein Milano Pro, aber sonderlich spannend finde ich den nicht. Da ist z.B. ein Novag Super Sensor IV, der einen bisweilen schon mal mit der Orang Utan-Eröffnung schockt, schon wesentlich interessanter, vor allem zum Selbstspielen...

Schachcomputer sind IMHO der beste Beweis dafür, dass die Navahoe-Indianer recht hatten, wenn sie sagten, dass jede Schöpfung eines Handwerkers einen Teil seiner Seele enthält. Auf Schachcomputer trifft das definitiv zu.

Zitieren:
Möchte eine ganz kleine Sammlung von Schachcomputern aufbauen, mit der ich und mein Vater Schach spielen. Mein Vater wohnt im selben Ort 3km entfernt und so können wir ruck zuck die Computer tauschen, wobei er gegen den einzigen Mephisto Exclusive mit MM V-Modul, den ich ihm vor Zig-Jahren gekauft habe, öfters gewinnt.
Ich kann sagen mein Vater spielt schon sehr stark. Wir haben ukrainische Vorfahren und das Schachspielen liegt wohl im Blut.
Da kenne ich noch einen, der mein Exclusive-Brett für die Aufnahme eines MMI-Moduls modifiziert und dieses dann eben mal zum Testen im Blitzverfahren mattgesetzt hat...

Na ja, aber auch ich habe schon mal einen Russen besiegt..

Zitieren:
Den Mephisto Exclusive MMV habe ich verkauft und meinem Vater einen spielstärkeren Mephisto besorgt.
Warum du einen MMV verkaufst um dann MMII und MMIV anzuschaffen will mir nicht ganz einleuchten, aber das hat sicherlich historische Gründe

Andreas

Geändert von Moregothic (19.03.2008 um 08:59 Uhr)