Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2023, 11:19
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: New Chessnut Evo

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Bernd
Oops, das habe ich übersehen und ist natürlich ein grosser Wermutstropfen.
Die haben offenbar und vermutlich auch berechtigterweise Angst, dass diese
PGN's in falsche Hände geraten könnten.
Beste Grüsse
Kurt
Genau, Sie schützen natürlich damit Ihre Autoren. Früher haben alle immer auf Chessbase geschimpft wegen der Preise, in Zeiten von Chessable relativiert sich das nun natürlich deutlich. Wenn man sich einen Videokurs bei Chessable gönnt, dann schlägt das manchmal mit mehreren hundert EUR zu Buche! Da bekommt man bei der Konkurrenz ähnliches für deutlich weniger und mit pgn. Wobei sich die Kommentierung der PGN bei Chessbase z. B. im Regelfall auf Symbole und Kurzkommentare beschränkt im Gegensatz zu Chessable.

Insofern ist für mich das Feature zur Erstellung eigener Kurs mit Import/Export-Funktion durchaus interessant, zumal es die eigene Kreativität fördert. Prinzipiell kann man für seinen Kurs auch eine Veröffentlichung beantragen und sich was dazu verdienen. Oder aber halt Lehrvideos für das Schachtraining im Verein selbst produzieren, Ideen hätte ich da schon. Leider ist die Videofunktion für eigene Kurse derzeit (noch!?) nicht freigeschaltet und kommerziellen Kursen vorbehalten.

Bei Chessnut EVO sehe ich halt den Vorteil, dass mit dem Ausführen der Züge auf einem richtigen Brett ein weiterer Sinn angesprochen wird, der das Memorieren von Eröffnungszügen sicherlich erleichtert. Ist natürlich vom jeweiligen Lerntyp abhängig.

Beste Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (20.08.2023 um 11:41 Uhr) Grund: Umlaute falsch; Änderung Video-Funktion