Thema: Turnier: 4. Online WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2008, 21:54
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 4. Online-WM / A-Finale

Zitat von Chessguru
Hi Willi,

naja, es ist eigentlich nur das eingetreten, was man erwarten durfte, der Montreux hat wohl einfach keine Chance. Gerade im Endspiel zeigt sich die brutale Hardware Power des Resurrection. Ruud hatte es schon vor der 1.Partie vermutet. Leider hat er bisher Recht behalten. So viel kann man an den Einstellungen des Montreuxs nicht ändern. Einzig der Spielstil kann verändert werden. Allerdings hat dieser einen doch recht großen Einfluss auf das Spiel. Trotzdem hätte ich dem Montreux doch etwas mehr Gegenwehr zugetraut.
Ich hätte ihm auch mehr Gegenwehr zugetraut, Micha. Das ist es ja, was ich bei den letzten Partien so sehr vermisse. Fast scheint es so, als wäre das Ding auf "friedfertig" eingestellt - eigentlich eine Sache, die man beim Montreaux aufgrund seiner Spielanlage als unmöglich einstufen kann. Bezüglich des Endspiels kann der Resurrection zwar mit seiner deutlich stärkeren Hardware auftrumpfen, aber ich war immer der Meinung, dass die King-Programme besonders in dieser Spielphase "aufblühen". Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass beim Schreiben der neueren Programme das Endspiel aufgrund der stärker gewordenen Hardware etwas vernachlässigt wurde, ganz getreu dem Motto "was die Engine hier nicht weiss, kann sie ausrechnen". Hmm - in 30 Sekunden "ausrechnen", was anderen (alten) Programmen "eingepflanzt" wurde? Das geht doch allein schon gegen Menschen nicht selten in die Hose. Kurzum, die Endspielkünste des Resurrection mit Ruffian als Engine dürften weniger das Problem des Montreaux sein. Wie wir -leider- sehen durften, geriet Montreaux schon kurz nach der Eröffnung in Bedrängnis ... ohne sich danach wirklich wehren zu können. Das Gerät agierte viel zu passiv und genau das ist es, was mich so erstaunt.
Zitieren:
Aber nun greifen wir zum letzten Strohalm. Für eine WM wohl einmaliges Unterfangen, aber wer weiß. Kurzum, wir tauschen die Geräte! Ruud zweifelte schon an sich, was ich aber für unsinnig halte, schließlich hat er den Montreux bis ins Finale geführt. Bei einem Stand von 4:1 kann man auch einmal solche Weg beschreiten. Ob es viel bringen wird, wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß,
Micha
Eine wirklich ungewöhnliche Sache - dennoch gut überlegt! Ich selbst wollte bereits vorschlagen, dass Du deinen Montreaux quasi als "Kontrollinstrument" mitlaufen lässt. Es könnte ja sein, dass irgendetwas an Ruud's Gerät nicht mehr richtig "tickt". Andererseits: Was macht ihr, falls sich tatsächlich ein Hardwareproblem als Ursache herausstellen sollte? Ich weiss, dass diese Möglichkeit nur verschwindend gering ist, aber gänzlich von der Hand würde ich solche Überlegungen nicht weisen.

Gruß, Willi