Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2023, 18:41
Benutzerbild von Wandersleben
Wandersleben Wandersleben ist offline
SPARC

Abgegebene Danke: 822
Erhielt 323 Danke für 125 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss225
AW: Erste Schachcomputer mit Kommentaren?

Hallo an alle foristen,

Chessbase hat in den alten Fritz-programmen die kommentare des kabarettisten Matthias Deutschmann benutzt.
Deutschmann ist auch ein guter schachspieler und hatte freude an dieser zusammenarbeit.
Die kommentare wurden allerdings nie aktualisiert. Sie passen sich der gespielten partie an, manchmal kommen auch belanglosigkeiten wie: "Bist du noch da?" oder so ähnlich.
Ich habe Fritz 13 installiert, in den optionen kann man unter "Multimedia" die datei talk.cht aktivieren, dann bekommt man Deutschmanns launige texte während der partie zu hören.
Bei den neuen Dragon-programmen scheint talk.cht in der installationsdatei nicht mehr vorhanden zu sein, man kann aber die alte datei einbinden.

Jetzt aber zu den schachcomputern, die ja unser eigentliches thema sind.
Ich habe vor langer zeit einen Kishon Chesster ersteigert, weil ich Ephraim Kishons satiren sehr mag. Ich war dann leider sehr enttäuscht, dass nur der erste begrüßungstext beim einschalten von Kishon mit seiner unverwechselbaren stimme gesprochen wird. Alle anderen kommentare wurden mit einem anderen sprecher aufgenommen.

Viele grüße
Horst

Geändert von Wandersleben (07.08.2023 um 19:26 Uhr)