
Zitat von
fhub
Hallo Lars,
warum denn 'leider'? Ist doch eine gute Programmiersprache!
Für professionelle Projekte ist sicher C/C++/C# besser geeignet, aber für einen Hobby-Programmierer reicht Delphi allemal.
Ja, das frage ich mich auch. Warum "leider"? Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass auch für professionelle Projekte Pascal bzw. Delphi besser geeignet ist. Zumindest, solang es nicht darauf ankommt wirklich maschinennahen Code zu erzeugen oder zwischen verschiedenen Welten (Unix/Windows/Apple) kompatibel sein zu müssen.
Für jemanden der lernen will prozedural zu programmieren ist Pascal auch weit besser geeignet. Der Code ist lesbarer und in sich logischer. Das macht es einfacher, wenn sich jemand in einen fremden Code reindenken muss (z.B. weil der ursprüngliche Programmierer einer Anwendung nicht mehr zur Verfügung steht). Braucht man hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, dann ist natürlich C++ sehr gut. Nichtsdestotrotz ist der Code an sich sehr unübersichtlich. Und wenn da nicht alles sauber dokumentiert ist, dann gute Nacht, wenn der Ursprungsprogrammierer keinen Bock mehr hat.