Thema: Denkspiele: SixCoins
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2023, 17:07
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.903 Danke für 1.026 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2323
AW: SixCoins

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

warum denn 'leider'? Ist doch eine gute Programmiersprache!
Für professionelle Projekte ist sicher C/C++/C# besser geeignet, aber für einen Hobby-Programmierer reicht Delphi allemal.
Ja, das frage ich mich auch. Warum "leider"? Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass auch für professionelle Projekte Pascal bzw. Delphi besser geeignet ist. Zumindest, solang es nicht darauf ankommt wirklich maschinennahen Code zu erzeugen oder zwischen verschiedenen Welten (Unix/Windows/Apple) kompatibel sein zu müssen.

Für jemanden der lernen will prozedural zu programmieren ist Pascal auch weit besser geeignet. Der Code ist lesbarer und in sich logischer. Das macht es einfacher, wenn sich jemand in einen fremden Code reindenken muss (z.B. weil der ursprüngliche Programmierer einer Anwendung nicht mehr zur Verfügung steht). Braucht man hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, dann ist natürlich C++ sehr gut. Nichtsdestotrotz ist der Code an sich sehr unübersichtlich. Und wenn da nicht alles sauber dokumentiert ist, dann gute Nacht, wenn der Ursprungsprogrammierer keinen Bock mehr hat.