Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2023, 17:09
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 3.494
Erhielt 4.164 Danke für 1.032 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 sssss1194
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

[QUOTE]das Team ist zwar sehr klein, aber ich kenne keinen Entwickler (vielleicht mal hier Lars bei uns ausgenommen), der so auf Probleme oder Kundenwünsche eingeht ... das ist mehr als vorbildlich!

Davon abgesehen, was für mich auch ein Punkt für Hiarcs ist, ist die perfekte Unterstützung der Millennium Bretter ... hier bewegt CB sich ja kein Stück ... wie auch in Bezug auf Mac OS oder gar iOS ... sorry, aber ein iPad Pro mit M2 CPU ist leistungsfähiger als 80% aller Notebooks auf dem Markt und darauf ein komplettes ChessBase wäre sicher der Traum aller Profi Schachspieler und auch vieler Hobbyspieler ... ich würde das sofort kaufen ... aber seit Jahren lehnt CB jegliche Pläne in Bezug auf Apple ab ...
/QUOTE]

[QUOTE]Allein Hiarcs, also das Schachprogramm, ist das Geld wert. Hiarcs spielt menschlich, passt sich in der Partie an die Spielstärke an, kann von passiv bis Angriff eingestellt werden und dürfte das Programm mit dem meisten Schachwissen überhaupt sein ... es spielt einfach ein unglaublich schönes, menschliches Schach!
/QUOTE]

[QUOTE]Und vor allem: Kein "Clone" von SF, LC0 etc. pp. ... sondern ein eigenständiges Programm, das MU mittlerweile seit über 30 Jahren aktiv weiterentwickelt ...
/QUOTE]

Ich habe HCE(Pro) schon seit langem im Einsatz (auf dem Mac) und kann dem, was Sascha schreibt, in allen Punkten nur beipflichten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein besseres Programm zur Analyse gibt als Hiarcs mit seinem schönen Spielstil und dem enormen Schachwissen. Die Datenbankfunktionen sind (für mich) sehr gut und alles ist einfach zu nutzen.

Und ... der Support ist wirklich 1A!

Grüße Roberto
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.07.2023), EST (30.07.2023), Mythbuster (30.07.2023)