Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2023, 08:56
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 445 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: HIARCS Explorer Pro / Chess Explorer

zu en Passant:

Ich habe die Partie auf verschiedenen Millennium-Brettern unter Windows 11 nachgespielt (eOne, 55, Exclusive...). Ich kann das Problem nicht einfach nicht reproduzieren. Der Bauer auf d4 verschwindet absolut zuverlässig, wenn man en Passant schlägt auf d3. Zunächst hätte ich eine Neukalibrierung des eOne empfohlen, aber nachdem bei dem User im Hiarcs-Forum auch der Exclusive muckt, scheint es nicht daran zu liegen. Ich würde darauf hin mal Hiarcs neu installieren.

zu Chessbase:

Man sollte nicht vergessen, dass Chessbase immer noch deutliche Vorteile bei der optischen Aufbereitung von Partien besitzt und auch einige Funktionen zur Erstellung von Trainingsmaterial besitzt, die so andere Software nicht abdeckt. Hiarcs ist eher als Mix aus Spiel- und Datenbankprogramm anzusehen, Chessbase setzt hier immer noch auf 2 Programme. Insofern muss man eigentlich Hiarcs Chess Explorer mit dem Gesamtpaket von Chessbase vergleichen (Fritz und Chessbase-Datenbank). Mir ist natürlich klar, dass für die meisten hier im Forum eher die "Fritz-Komponente" von Interesse ist, man will ja schließlich gehen interessante Engines spielen. Allein, um Partien zu posten, reicht natürlich schon CB 12 aufwärts, da braucht es natürlich nicht die letzte Version.

Sicherlich krankt Chessbase seit langem daran, dass man sich auch in neuen Versionen nicht von alten Features trennen möchte, die mal groß beworben, dann aber nicht mehr weiterentwickelt oder verbessert wurden. Oder aber durch neue Features werbewirksam ersetzt wurden, um die neue Version Ihrer Datenbanksoftware besser zu verkaufen.

Ist sicherlich ein Spagat für die Firma. Man will schließlich auch nicht Altkunden vor den Kopf stoßen, die regelmäßig die Updates kaufen, aber trotzdem genau diese alten Features weiterhin gewohnheitsmäßig nutzen wollen.

Gruß, Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
EST (29.07.2023)