Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2023, 11:59
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.143
Erhielt 4.742 Danke für 1.165 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1343
AW: Novag Super Nova Begrüßungsturnier

Zitat von mclane Beitrag anzeigen

Man hat das Gefühl das teilweise die Bewertungen spekulativ sind.

Es gibt soviele Untersuchungen zu den Spracklen Variationen auf unterschiedlicher Hardware. Aber zu den vielen Novag Varianten, ich denke da müssten wir mal Kittinger direkt fragen. Bei Novag ist ja niemand mehr zum nachfragen.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass sie ein Programm mit solchen Ansätzen einfach in der Schublade lassen und nicht fortsetzen.
Ich denke auch, dass sie bei Novag den Super Conny/Expert nicht einfach haben verschwinden lassen. Die spekulativen Ansätze lebten in Super Nova, Super VIP weiter. Man sieht es an den Turnierpartien, die ich hier im Forum zeigen konnte.

Ich frage mich nur, warum dieses Konzept auf den neueren H8-Rechnern nicht weiter verfolgt worden ist? Weil die große Zeit der Nur-Schachcomputer vorbei war und man nur noch Billiggeräte verkaufen konnte/wollte?

Auch das interessante Star Diamond Programm ist in der Versenkung verschwunden. Stattdessen kam die Citrine mit einem Obsidian/Zircon/Turquoise/Emerald Programm mit ganz wenig Wissen raus. Schade und unverständlich!

Jedenfalls freue ich mich, dass ich in Spanien noch ein Exemplar der seltenen Super Nova gefunden habe. Jetzt suche ich noch nach dem Novag Beluga - auch nicht leicht zu finden.

Grüße Roberto
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
mclane (17.07.2023)