|
AW: Novag Super Nova Begrüßungsturnier
Um mal wieder auf die Idee und das Thema Super Nova bzw. novag zurückzukommen. Mich hat immer die Frage interessiert: was ist aus dem Superconny/Expert Programm geworden.
Offensichtlich nichts wenn man sich die H8 Geräte anschaut.
Aber bei den Hitachi 6301 anschaut, da hatte ich immer das gefühl das in denen die halbwegs RAM hatten die Gene des Superconny/Experts weiterlebten.
Sonst hätte ich nicht begeistert diese Artikel für die CSS darüber geschrieben.
Man hat das Gefühl das teilweise die Bewertungen spekulativ sind.
Es gibt soviele Untersuchungen zu den Spracklen Variationen auf unterschiedlicher Hardware. Aber zu den vielen Novag Varianten, ich denke da müssten wir mal Kittinger direkt fragen. Bei Novag ist ja niemand mehr zum nachfragen.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass sie ein Programm mit solchen Ansätzen einfach in der Schublade lassen und nicht fortsetzen.
Forte A und Forte B waren solche Taktik Programme , praktisch debile Taktiker ohne irgendeine Seele. Rechenmonster. Ich hatte damals für die Artikel 40/120 Seeschlangen Partien über Seeschlangen Partien erspielt und es war kaum auszuhalten. Das war NICHT mehr der Spirit den man im Superconny oder im Expert noch wahrnehmen konnte.
Was war also geschehen ? Hatte Kittinger nochmal von 0 angefangen und alles spekulative über Bord geworfen und mehr versucht einen Novag B+P bzw. MMII Verschnitt zu kreieren ?!
Es wurde dann zum Super-Forte besser. Insbesonders von B auf C.
Heute wissen wir das man Don Dailey und Kaufmann dazu gebracht hatte mit Ideen auszuhelfen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Geändert von mclane (16.07.2023 um 18:53 Uhr)
|