Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2023, 19:18
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi Tobias,

ja, ich lese auch in den Facebook-Gruppen bisweilen mit. Scheint tatsächlich ein wenig Lotteriespiel zu sein. Ich will auf keinen Fall Gewicht gegen Sensorprobleme "tauschen". Hatte heute übrigens ein "witziges" Erlebnis: Ich habe so ein Luxe Cabinet-Podest auf einem Tischchen mit Rollen, da stapel ich meine Bretter bisweilen (natürlich mit Schutzmatte). Heute hatte ich das Chessnut direkt auf diesem Cabinet und das Chessnut hat versagt. Das virtuelle Schachbrett hat tatsächlich 1 komplette dritte Reihe mit weißen Königen angezeigt..

Ist die Sensortechnik eigentlich anders als bei DGT? DGT verwendet doch Metall zur Beschwerung, oder etwa nicht?

Viele Grüße
Bernd
Ja, die Dinger sind manchmal irgendwie verrückt
meines Wissens funktionieren alle Techniken mit RFID. Inwiefern Metall störend wirkt ist wohl aber nicht mal den Herstellern immer ganz klar. Ich hab z.B. für Certabo einen gewichteten Figurensatz, der funktioniert perfekt. Andere sind an nahezu identischen Figuren aber schon total verzweifelt.
Es gibt in der Industrie auch abgeschirmte Chips, aber inwieweit die bei Schachfiguren funktionieren würden weiß ich nicht, und vermutlich wären die preislich nicht akzeptabel.

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
HCE: Unterstützt tatsächlich exklusiv nur Millennium-Bretter
das finde ich schade, aber vielleicht wird ja da Graham wieder aktiv
BHGP (24.05.2023)