Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2023, 16:46
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 578
Erhielt 7.000 Danke für 1.581 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2879
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
j
Da beim IM-05 aber wieder alles anders ist, dauert es mit einem neuen Plugin noch etwas ...
... aber nicht mehr lange.

Ich bin jetzt mit beiden (IM-01 und IM-05) durch, d.h. beide beherrschen jetzt sowohl den Setup-Modus als auch den Edit-Modus.

Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, mit welchen Problem man dabei zu kämpfen hat, hier eine kleine Geschichte (nur zu einem Problem von vielen):
Ich verwende ja auch Stellungen mit Rochaden zum Testen des Setup-Modus, und bei einer solchen Teststellung hat der IM-01 komischerweise nur die kleine Rochade akzeptiert, die große aber nicht!?
Da hatte ich die Idee, daß es evt. auf die Reihenfolge ankommt, in der die Türme und der König aufgestellt werden, weil das im Plugin ja Zeile für Zeile geschieht, und das war tatsächlich die Ursache - es mußte unbedingt der König VOR einem Turm aufgestellt werden! Also war ein 2. Durchgang nötig, wobei eben zuerst nur die Könige und danach alle anderen Figuren aufgestellt werden.
Ok, nun funktionierte es beim IM-01, jetzt also zum IM-05: Praktisch gleiche Routine zum Stellungsaufbau verwendet (nur etwas andere Tasten nötig),
aber hier funktionierte plötzlich nur die große Rochade, die kleine aber nicht.
Die werden doch das in der Nachfolgeversion nicht umgedreht haben??? ..... Haben sie doch!!!
Also mußte ich dafür die Reihenfolge dieser beiden Durchgänge für den IM-05 wieder ändern.

Ihr seht also, womit man sich beim Schreiben dieser Plugins herumschlagen muß, weil der Programmierer des Schachprogramms völlig unnötigerweise einfach irgendwelche Eigenschaften bei Folgeversionen ändert. Und ohne Beschreibung muß man sowas natürlich selbst herausfinden.

Nun, jetzt funktionieren die beiden Plugin jedenfalls - neues Update ist im Anhang.

Beim jetzt noch fehlenden Russen 'Intellect-02' wird es keinen Setup-Modus geben, denn der ist ja ein Fidelity CC3-Clone (jedenfalls das Modul 'chess') und dieser hat keine Stellungseingabe - wie es beim Modul 'chess2' aussieht, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.05.2023 um 17:28 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (17.05.2023), ferribaci (17.05.2023), germangonzo (17.05.2023), Ironman (17.05.2023), kamoj (17.05.2023), Mapi (17.05.2023), Mark 1 (17.05.2023), Robert (22.05.2023), Tibono (17.05.2023)