
Zitat von
Robert

Zitat von
chessguru
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst.
Die Ergebnisse weichen ja teilweise sehr deutlich von denen des Senator ab, so dass man schon nicht mehr von einem Klon sprechen kann (wenn die Ergebnisse korrekt sind)
Kann vielleicht einer der Master Chess Besitzer hier das mal checken? Zumindest die Aufgabe 5?
Hier nochmal die Stellung (deutsche Notation) der Aufgabe Nr. 5 des BT2450-Tests:
Weiß: Kb5, Lc6, Ld8
Schwarz: Kd1, Bauer d2
Wie beim oben erwähnten Magellan errechnet der Atlanta die Lösung 1. Ka6 in 54 Sekunden bei +SEL und Tiefe 9_6, wo er den Zug als erste Wahl übernimmt.
Zwar hatte er bereits nach etwa 10 Sekunden Rechenzeit den Zug 1. Ka6 schon mal vorübergehend als Hauptzug ins Auge gefasst hat, jedoch gilt diese Zehnsekundenzeit natürlich nicht als Lösezeit, weil er nach einigen Sekunden wieder davon abweicht und erst nach 54 Sekunden fest darauf verharrt.
Wie verhält es sich denn nun beim Master Chess? Wäre jemand bereit, die Stellung auf dem Gerät auszuprobieren? Es dauert nur eine gute Minute ... Immerhin steht die Behauptung, der Master Chess schaffte diese Stellung in nur 10 Sekunden!
Danke.