Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 19:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 5.071 Danke für 1.693 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7195
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Egbert,
ich möchte dazu ein paar Worte schreiben und auch meine Aussagen in Teilen ein wenig "nachschärfen" ... noch immer bin ich überzeugt, dass der Phoenix der beste Schachcomputer aller Zeiten ist ... zumindest für Menschen wie mich, die sich intensiv mit der Retrogeschichte befassen, die aber auch selbst spielen und Interesse an guten neuen Engines haben ... vor allem Shredder 13.5 ist schon sehr gut ... die Engines aus meiner letzten Beta würden die Nativeseite nochmals deutlich aufwerten ... es ist schon eine geile Kiste, die dazu noch gewaltiges Potential hat ... keine Frage.

Und bis auf wenige Stimmen im Netz, meist von Menschen, die den Phoenix selbst gar nicht besitzen, gibt es von denen, die ihn haben, fast nur sehr positives Feedback ... trotz aller (noch) vorhandenen Schwächen ... über die Motive derer, die gegen den Phoenix mit teilweise absurden "Argumenten" oder Behauptungen schießen, möchte ich gar nicht spekulieren ... verschwendete Lebenszeit ...

Was meine Preview betrifft ... ich würde sie wieder exakt so schreiben, denn jedes Wort war und ist ehrlich gemeint und wurde in voller Überzeugung geschrieben ... sowohl was die Stärken betrifft ... als auch die Dinge, die meiner Meinung nach fehlen bzw. verbesserungswürdig sind.

Was ich jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr machen würde: Über Dinge berichten, die geplant sind ...

Micha und ich hatten dazu letztes Jahr lange Gespräche, in denen wir oft sehr unterschiedliche Ansichten hatten ... er vertrat die Ansicht, dass der Hersteller auf seiner Webseite Pläne für künftige Erweiterungen etc. ankündigen könne und dass solche Dinge nicht hier ins Forum gehören ...

... ich vertrat auf der anderen Seite die Ansicht, dass es für die Community eine feine Sache und ein echter Gewinn sei, hier exklusiv über künftige Features, Engines etc. berichten zu können ... aus meiner Sicht überwog der Informationsgewinn für die Community ...

Letztendlich habe ich mich in fast allen Punkten durchgesetzt ... aber ob es so richtig war, keine Ahnung.

So oder so, das würde ich heute nicht mehr machen ... ja, ich würde eine Review schreiben ... von einem Gerät, das final ist ... und alles, was "in Planung ist" außen vor lassen ...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich grundsätzlich Spaß am Betatesten habe ... mache ich nun schon als Hobby seit ca. 35 Jahren, da fing es an ... als die ersten Programmierer auf mich zutraten ... ähnlich wie bei Thorsten, der ist ja auch damals in die Szene eingetaucht und wurde ebenso zum Tester, Übersetzer etc. ...

Aber das findet in der Regel im stillen Kämmerlein statt ... im direkten Kontakt mit dem Entwickler ... das ist dann oft eine gute Beziehung ... man bekommt dafür eigene Ideen verwirklicht, das Endprodukt wird so teilweise fast "personalisiert" ... dafür opfert man seine Zeit und Gehirnschmalz ... Beispiele waren viele Genius Programme von Richard, vom PalmOS über PocketPC, PC, iOS ... aber auch später mit Ruud beim Revelation und Revelation II ... oder natürlich der King ... was hat der in der Endphase nicht alles noch spendiert bekommen ... und es war immer ein Wunder, wie JdK jede wilde Idee in etwas Geiles umsetzen konnte ... trotz aller Beschränkungen der Hardware ...

... und um daran zu erinnern ... auch beim King gab es ja eine Art Preview, die aus meiner Erinnerung bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr positiv verlief ... auch deshalb dachte ich, der Phoenix ist hier einfach der nächste Step ...

Um das abzuschließen: Der Phoenix ist ein geiler Schachcomputer und hat ein irrsinniges Potential ... wir alle werden sehen, was daraus wird ... schließlich soll dies erst der Anfang sein ... ich denke, der ist gelungen, nun liegt es in den Händen des Entwicklerteams und des Herstellers, diesen Start in einen Lauf umzuwandeln ...

Einen schönen Abend wünscht,
Sascha
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (13.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (13.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), mclane (12.04.2023), Roberto (13.04.2023), TomMi (12.04.2023), Zentaurus (12.04.2023)