AW: New Plastic Millennium Performance
Hallo zusammen,
nachdem der King Competition wieder für 249,- angeboten wurde (heute sogar für 229,-), konnte ich nicht widerstehen und möchte kurz meine Eindrücke schildern.
Vor dem Kauf hatte ich Bedenken wegen der (für mich großen) Brettgröße. Ich möchte den Schachcomputer vor meinem Monitor auf dem Schreibtisch positionieren, damit er gegen diverse Emulationen oder DOS-Schachprogramme antreten kann. Die Bedenken sind diesbezüglich berechtigt: Das Brett mit dem breiten Rand ist schon recht groß und die PC-Tastatur vor dem Monitor muss weichen, allerdings benötigt man sie für diesen Zweck auch nicht mehr.
Nach dem Kauf kann ich sagen, dass ich mit der Brettgröße einverstanden bin, weil es Spaß macht, auf diesem Brett selbst zu spielen oder Computerpartien zu beobachten. Die Figuren sind von der Haptik und dem Aussehen genial. Sie haben ein sehr angenehmes Gewicht (nicht zu leicht) und für mich eine schöne Form. Die Drucksensoren müssen nicht so tief eingdrückt werden wie beim King Performance. Da ich den Performance selbst nicht habe, sind das nur Vergleiche zu diversen Youtube-Videos.
Was das Selbstspiel angeht, arbeite ich mich anhand der Einfach-Stufen allmählich hoch. Ob ich auch mal die unteren Normalstufen schlagen kann, wird sich noch zeigen.
Beim Spiel gegen andere Schachcomputer versuche ich immer, faire Hardware-Verhältnisse zu schaffen. Da schalte ich die Geschwindigkeit runter und es kann durchaus passieren, dass die geliebte King-Software schlecht aussieht und auch verliert. In der Mehrzahl der Fälle wird gewonnen, Mattansagen unter Matt in 5 habe ich noch nicht erlebt.
Meine Meinung: Der King Competition ist hier im Forum gegenüber anderen Schachcomputern noch unterrepräsentiert. Was die schachlichen Fähigkeiten betrifft, ist das auch kein Problem, da es genügend Informationen zu seinen Verwandten gibt, wie etwa King oder Classic Element und King Performance. Das Gerät selbst mit seinen Figuren kann ich nur empfehlen. Wer preisgünstig einen exzellenten Schachcomputer haben möchte, ist hier gut bedient.
Freundliche Grüße
Detlef
|