Hallo Markus,

Zitat von
Mapi
Nein, das Problem mit dem Reset State wird dadurch nicht gelöst, aber ...
... aber mit der heutigen CB-Emu-Version doch!
Ich hab mich jetzt nochmals genauer mit diesen beiden Problemen (Unverträglichkeit zwischen Reset-State und MHz-Datei, sowie zu schnell laufenden Engines in CB-Emu) beschäftigt, und konnte tatsächlich beides lösen.
Ein Reset-State wird jetzt immer zuerst geladen (falls vohanden), und erst dann die CPU-Frequenz geändert, falls das in einer MHz-Datei so eingestellt ist. Damit lassen sich also jetzt wirklich irgendwelche gewünschten Einstellungen mit 'Save Reset State' speichern, und diese dann auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten in der MHz-Datei benutzen.
Bei MessChess muß man noch beachten, daß danach auch noch das Plugin ausgeführt wird, d.h. dieses stellt evt. nochmals einen anderen Level ein, als in der Reset-Datei abgespeichert (das hängt vom Plugin ab).
Das Problem in CB-Emu mit den zu schnell laufenden Uhren war einigermaßen kurios:
erstens hatte das nichts mit mit der CPU-Frequenz (in der MHz-Datei) zu tun, sondern mit 'Framskip 10', und außerdem betrifft es nur die Mephisto-Engines im Treiber 'mmodular' sowie RISC I/II (in messuix).
Diese alten (und katastrophal programmierten) Treiber schalten nämlich bei Frameskip=10 plötzlich auf maximale Geschwindigkeit um (so als hätte man Speed=Unlimited eingestellt) - keine Ahnung warum!?
Das habe ich dadurch gelöst, daß bei diesen Engines in CB-Emu jetzt Frameskip nur auf 9 (statt 10) gesetzt wird, und man auch den Wert 10 selber gar nicht mehr einstellen kann - damit ist jetzt auch in CB-Emu für diese Mephisto-Geräte die MHz-Datei verwendbar.
Grüße,
Franz