Ich glaube, ich muss meine Einschätzung von oben korrigieren.
Das Greenblatt-Computerprogramm ist doch nicht so stark wie ich noch in Erinnerung hatte. Ich spielte gestern die drei Partien auf meinem Atlanta im Zweispielermodus durch und finde, dass der Atlanta in einigen Situationen besser reagiert als es das Greenblattprogramm tat.
Als ich vor Jahren den Test durchgeführt hatte, war mein schachlicher Durchblick noch beschränkter als heute ...
Oder anders herum: Heute ist er etwas schärfer als damals und so schätze ich die Leistung des Greenblattprogramms auf dem Mazhakcomputer auf vielleicht 2000 Elopunkte ein. Wie seht Ihr das?
Es ist natürlich lächerlich, einen Schachgiganten wie Fischer in Verbindung mit einem so schwachen Programm zu bringen, aber es sollte wohl damals nur ein Test sein. Fischer besiegte das Programm erwartungsgemäß problemlos und spielte danach nie wieder gegen es. Die schwache Leistung ist sicherlich der durchsatzschwachen Hardware geschuldet.
Mich würde interessieren, ob es das Programm noch gibt und wie es sich verhielte, wenn es auf einem modernen PC liefe!?