Zitat von
Mephisto_Risc
Runde 19: Königsgambit, Falkbeer Gegengambit
Also man muss schon sagen, die Buchleistung des Tasc R40 ist schon grottenschlecht, er spielt ein Königsgambit und kennt das Falkbeer Gegengambit nicht und fliegt schon wieder nach 2 Zügen aus dem Buch.
Was dann in weiterer Folge aber MCGE hier veranstaltet ist höflich ausgedrückt einfach letztklassig, bereits nach 7 Zügen verliert er praktisch die Partie mit dem völlig absurden Zug 7. Kf8 ??? (da muss man mehrmals hinsehen, um das zu glauben) und dann in weiterer Folge mit dem absoluten Verlustzug 18. h5 ???. Spätestens hier ist die Partie klar verloren und sollte nur noch Formsache sein, der Tasc R40 spielt dann aber nicht die optimale Fortsetzung, kommt trotzdem noch in ein klar gewonnenes Endspiel, dieses erweist sich dann aber 1x mehr als eine gefürchtete Partiephase für unsere Oldies, selbst jene der Spitzenklassen, es pendelt mehrmals hin und her zwischen einem Sieg für Tasc R40 und Remis, letztlich vergibt dann allerdings Tasc R40 mit dem ganz schwachen Zug 40. Th7+ ?? seine Gewinnchancen.
Hier vergibt Tasc R40 eine Riesenchance, an dieser Stelle hätte er die Staffel wieder ausgleichen können, ja fast müssen ! Ein mehr als glückliches Remis für MCGE.
Stand: 11,5 : 7,5 für MCGE 300 MHZ (60,53 %)
Hallo Christian
In der Tat verdienen die Buchmacher des Tasc keine Medaille. Das Königsgambit zu spielen, aber auf die Antwort 2...d5 (Falkbeers Gegengambit) keine Antwort bereit zu haben, ist eine schwere Nachlässigkeit. Indessen ist der Tasc R40 zu loben, dass er bis und mit 7.Lxc3 die besten Züge findet. Die Antwort des MCGE 7...Kf8? ist aus menschlicher Sicht natürlich völlig unverständlich. Was Mephisto Glasgow bewogen hat, auf 7...Sf6 zu verzichten, weiss ich nicht. Hingegen weiss ich, dass die beste Fortsetzung 7...Se7! wäre, wie die Partien in meiner grossen Datenbank wie auch Stockfish 15.1 und Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit bestätigen. Wie aber der Tasc R40 in diesem Match immer wieder seine guten Stellungen in den Sand setzt, überrascht doch etwas.
Gruss
Kurt