Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2023, 20:03
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: MCGE 300 MHZ (2405) : Mephisto Phönix Tasc R40 V 2.5 Aktiv (2401)

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Du siehst also, dass jede von der festgelegten Schreibweise abweichende
Namensbezeichnung alles kaputt macht.
Hallo zusammen,

etwas Offtopic:
Ich habe auch schon festgestellt, dass in einigen Datenbanken die Schachspieler unterschiedlich bezeichnet werden.

Vor allem die Schachspieler, die sich normalerweise mit kyrillischer Schrift schreiben, haben je nach Transkription unterschiedliche Schreibweisen z.B. Endung mit W oder V.

Manchmal sehen die Namen aber auch komplett anders aus. Prominentestes Beispiel ist der ehemalige Weltmeister Alexander Alexandrowitsch Aljechin.

Der Nachname ist international auch in seiner französischen Transkription "Alekhine" bekannt.

Aber auch durch Weglassen oder Abkürzung des mittleren Namens entstehen plötzlich "andere Schachspieler".

Ich könnte mir auch vorstellen, dass in unterschiedlichen Turnieren die Schachcomputer unterschiedlich bezeichnet werden und wer auch immer die Partien für die Wiki-Datenbank sammelt vor ähnlichen Problemen steht.

Die Opensource-Datenbank Scid hat hierfür ein Zusatzpaket "scid-spell-data":
 Zitat von Paketbeschreibung Linux
contains spelling corrections for scid chess databases

spelling corrections for maintaining scid chess databases. They can be used to correct and identify player names, events and ratings in chess databases. This is necessary, because large databases come from various sources and only with spell corrected files there is a chance to identify duplicate database entries.
Alternativ kann man das Paket "scid-rating-data" benutzen, das neben den Schreibweisen noch verschiedene Ratings enthält.

Ob für andere GUIs wie Chessbase, Aquarium etc. solche Lösungen existieren, ist mir allerdings nicht bekannt.

Viele Grüße
Markus
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.03.2023), Mephisto_Risc (02.03.2023)